Martinique

Martinique - die nördlichste der karibischen Windward-Inseln

Martinique ist eine Vulkan-Insel mit vielen Sehenswürdigkeiten, Museen, einer herrlichen Landschaft und vielen Sandstränden. Eine Insel mit Geschichte.

Die Insel Martinique bekam seinen heutigen Namen zu Ehren von dem Heiligen Martin. Vorher nannten die Einheimischen die Insel Madidina, was soviel bedeutet, wie Insel der Blumen. Die Insel hat ein warmes Klima, und das das ganze Jahr über. Regenschauer kommen zwar vor, aber nicht besonders häufig. Es gibt also kein Grund sich über eventuell schlechtes Wetter während des Urlaubs Sorgen zu machen. Im Norden der Insel befindet sich der Berg Mont Pelée. Der Berg ist vulkanischen Ursprungs. Das letzte Mal brach er 1902 aus, und begrub die Stadt St. Pierre samt ihren 33.000 Einwohnern unter sich. Die Überreste der Stadt sind heute ein häufig gewähltes Ausflugsziel auf Martinique. Hier befindet sich auch ein großes Erholungsgebiet mit einem riesigen Park.

Das Museum für Vulkanologie zeigt viele Wandbilder zur Geschichte der Insel, insbesondere zum Ausbruch im Jahr 1902. Der letzte Ausbruch war eine so gewaltige Explosion, dass dabei die gesamte Bergspitze abhob. Der Pointe du Bout gilt als das größte Urlaubsgebiet auf Martinique. Unweit von hier befindet sich die restaurierte Plantage von Leyritz, wo man noch Heute die ehemaligen Sklavenhütten sehen kann. Auf der Insel befinden sich mehrere kleine Museen, und ein Kunstzentrum. Diese führen die Besucher auf einen Pfad der Inselgeschichte aus der Kolonialzeit.

Die Geschichte der Insel ist sehr stark mit dem Zuckerrohr, und demnach mit der Rumproduktion verbunden. Auf der Insel findet man noch eine Zuckermühle und einige alten Destillen in den Kellergewölben. Diese zu besuchen sollte immer auf dem Erledigen"Zettel stehen, wenn man auf Martinique Urlaub macht. In diesen Destillen erfährt man eine Menge von der Geschichte der Insel und auch über die Geschichte der Rumproduktion.

Doch Martinique bietet viel mehr. Auch für Wassersportler gibt es hier wunderschöne Plätze, wo man hervorragend tauchen, oder surfen kann. Taucher finden unter Wasser einige Wracks, die zu betauchen es sich lohnt. Auch für Gäste, die "nur" baden wollen, gibt es wunderschöne Strände mit schwarzem, weißem oder gemischtem Sand. Naturfreunde werden an den Wanderrouten großen Gefallen finden. Die herrliche Landschaft entschädigt für die Strapazen, die man auf sich nehmen muss. Doch auf Martinique wurden auch die Freunde des Golfs bedacht. Herrliche Golfplätze laden zum Golfen ein. Ein Naturreservat findet man auf der etwas bizarr geformten Halbinsel Caravelle.

Ähnliche Artikel