Yachtcharter

Urlaub auf dem Wasser? Yachtcharter heißt die Lösung!

Wer seine Zeit gern am Wasser verbringt, kommt mit einem Bootsurlaub voll auf seine Kosten. Charteryachten gibt es in vielen Ländern ohne Bootsführerschein.

Sie wollen im Sommer dem erfrischenden Wasser besonders nah sein? Dann machen chartern Sie doch einfach auf der Yacht. Damit bewegen Sie sich auf dem Wasser fort und schlafen sogar auf ihm. Gerade für Familien mit Kindern ein echter Abenteuerurlaub, der in vielen europäischen Ländern problemlos möglich ist.

Allerdings gibt es beim Yachtcharter einiges zu beachten. Je nach Land und teilweise sogar Ferienregion gelten unterschiedliche Vorschriften für das Yachchartern. Wichtig ist vor allem, dass im Mietpreis eine Versicherung für das Schiff enthalten ist. Die Boote können leicht den Preis von ziemlich großen Autos oder gar Häusern erreichen.

Die bekanntesten Chartergebiete sind Holland, Frankreich und innerhalb von Deutschland die mecklenburgische Seenplatte. Die Preise für Charteryachten schwanken sehr stark. Während man in der Vor- und Nachsaison durchaus preiswert unterwegs sein kann, ist es in der Hauptsaison eine Frage des Geldbeutels, ob man sich wirklich für 2 Wochen eine Yacht chartern möchte.

An Bord sollten einige Grundregeln beachtet werden. Die erste und wichtigste Regel betriftt die kleinen Familienmitglieder. Auf Deck ist die Schwimmweste immer zu tragen, auch wenn ihr Kind schwimmen kann. Ein Sturz von einer fahrenden Yacht ist immer ein Schock, besonders wenn man im Frühjahr oder Herbst unterwegs ist, wo die Wassertemperaturen nicht besonders angenehm sind. Auch Erwachsene sollten auf großen Gewässern freiwillig eine Schwimmweste anlegen. Auf dem Ijsselmeer ist man schnell mal ein paar Kilometer von dem nächsten Stückchen Land entfernt.

Das steuern einer 15m langen Yacht ist relativ einfach. Normalerweise wird man vom Yachtcharter über die Bedienung instruiert. Gerade für das erste Mal empfiehlt es sich ein Schiff mit Bug- und Heckstrahlruder auszusuchen. Damit können auch Anfänger ganz einfach An- und Ablegen. Immer zu beachten ist, dass der Anhalteweg eines Schiffes immer länger ist als man am Anfang denkt.

Sollten sie auf Flüssen mit Schleusen unterwegs sein, achten sie unbedingt auf ihre Kinder. Schleusen bilden immer ein großes Unfallrisiko. Nicht nur Quetschungen zwischen Boot und Schleusenwand gehören hier zu den Risiken. Beim Schleusen machen sie ihr Boot an den vertikalen Eisenstangen fest und nicht an irgendwelchen anderen Festmachern. Denn nur so sink oder steigt die Charteryacht ganz unkompliziert mit dem Wasserstand in der Schleuse.

Ähnliche Artikel