Wintersport

Mit dem ADAC Skiguide die besten Wintersportgebiete finden

Mit Schnee bedecktes Auto
Von so viel Schnee können Wintersportler derzeit nur träumen | (Quelle: ADAC)

Über Lifte und die aktuelle Schneesituation in den Wintersport gebieten können sich Wintersportler jederzeit online auf dem ADAC Skiguide informieren.

Die neue Wintersportsaison hat keinen besonders eindrucksvollen Start hingelegt. Ganz im Gegenteil: Obwohl wir uns bereits mitten im Dezember befinden und es zu dieser Jahreszeit sonst problemlos möglich ist, die Pisten der meisten Skigebiete zu befahren, liegt derzeit nur wenig Schnee. Diese Saison hat der Winter sehr spät eingesetzt. Vielen Ortes hat es erst vor wenigen Tagen zu schneien begonnen. Oftmals genügt der Schnee jedoch nicht, um schon auf die Skier oder das Snowboard steigen zu können.

Zahlreiche Freunde des Wintersports sind enttäuscht – ganz besonders diejenigen, die bereits für Unterkünfte bezahlt haben und nun vor Ort keinen Wintersport betreiben können. Aber auch sonst ist die Enttäuschung groß, wenn viele Personen würden an den Wochenenden gerne in die Skigebiete fahren, doch momentan sieht es in den meisten Regionen noch äußerst mau aus.

Aktuelle Daten einfach online abrufen

Eines der größten Probleme besteht nach wie vor darin, dass viele Wintersportler gar nicht wissen, wie es in den einzelnen Skigebieten vor Ort aussieht. Wer mehr erfahren möchte, greift meist zum Telefonhörer. Allerdings gilt diese Vorgehensweise als aufwendig – vor allem wenn man zur jetzigen Zeit ein gutes Wintersportgebiet finden möchte.

Aber es geht auch einfacher. Mittlerweile hat das Internet nämlich eine ganze Menge zu bieten. So hat beispielsweise der ADAC ein sehr praktisches Tool im Internet zur Verfügung gestellt. Gemein ist der so genannte ADAC Skiguide, mit dessen Hilfe sich interessierte Wintersportler ausführlich über die einzelnen Wintersportgebiete und den dort vorherrschenden Bedingungen informieren können.

Ergänzende Zusatzinformationen im ADAC Skiguide

Der ADAC Skiguide berücksichtigt eine Vielzahl an Skigebieten. Insgesamt werden mehr als 500 Wintersportgebiete abgedeckt, die sich in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien und Lichtenstein befinden. Die Daten gelten als äußerst aktuell, sodass auf einen Blick zu erkennen ist, wie viel Schnee jeweils vor Ort liegt.

Der Skiguide des ADAC wurde bewusst so gestaltet, dass die einzelnen Daten auch per Smartphone abgerufen werden können. Neben grundlegenden Daten wie aktuelle Schneehöhen, Pisten und Schneebedingungen stehen auch Informationen rund um die Wetterlage sowie Angebote für Reisende zur Verfügung. Dementsprechend können Wintersportler schnell herausfinden, in welchem Gebiet sie die besten Bedingungen erwarten.

Ähnliche Artikel