Lübeck

Lübeck war einst eine wichtige und bedeutende Hansestadt

Die wunderschöne und historisch bedeutende Hanse- und Hafenstadt Lübeck ist an der Ostsee gelegen und gehört zum Bundesland Schleswig-Holstein.

Lübeck ist eine architektonisch sehr schöne Stadt, welche ihren Besuchern zahlreiche schöne und historische Gebäude und Plätze zu bieten hat. Lübeck ist eine bedeutende Handels- und Hafenstadt, welche an der Ostsee, in der Lübecker Bucht gelegen ist. Die Stadt Lübeck liegt nahe der Travemündung an der Ostsee. Der Hafen der Stadt war schon früh ein sehr wichtiger und bedeutender Handelshafen, denn hier wurden schon seit langem zahlreiche Waren verladen und von hier aus in andere und ferne Länder verschifft.

Lübeck ist eine Stadt, welche im Lauf der Geschichte bereits eine bedeutende Rolle gespielt hat. Die Stadt erhielt ihr Stadtrecht, die städtische Verfassung, sowie ein eigenes Recht durch Heinrich den Löwen, welcher die Stadt Lübeck auch zum Bischofssitz machte. Die städtische Verfassung und die eigene Rechtssprechung der Stadt Lübeck hatten eine Vorbildwirkung auf viele Städte, welche im Ostseeraum gelegen sind. Lübeck wurde im Jahre 1226 zur Reichsstadt, welches eine besondere Auszeichnung und Ehre für eine Stadt darstellte. Doch damit war die bedeutende Rolle der Stadt Lübeck noch nicht am Ende angelangt, denn die Hansestadt Lübeck wurde vom 13. bis zum 15. Jahrhundert die Hauptstadt der Hanse.

Die Hanse war eine damals überaus wichtige und bedeutende Handelsverbindung der Hafenstädte, welche an der Ost-, sowie auch an der Nordsee gelegen waren. Dies bezog sich jedoch nicht nur auf die deutschen Hafenstädte der Ost- und Nordsee, sondern auch auf die Hafenstädte zahlreicher anderer Länder, wie beispielsweise Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, oder auch England. Damit hatte Lübeck eine zentrale Rolle im Handel der Nord- und der Ostsee. Durch den Zusammenschluss der Handelsstädte zur Hanse entstand ein großer zusammenhängender und einheitlicher Wirtschaftsraum, durch welchen es den beteiligten Mitgliedsstädten der Hanse möglich wurde, zu Wohlstand zu gelangen. Die Hansestädte blühten auf und der Seehandel florierte. Auch die zeitweilige Hauptstadt der Hanse blühte auf und konnte zu Wohlstand gelangen.

Noch heute zeugen zahlreiche berühmte Bauwerke von der Blütezeit der Stadt Lübeck zu Zeiten der Hanse. So kann man in Lübeck einige bedeutende Bauwerke der norddeutschen Backsteingotik bewundern. Zu diesen Bauwerken zählen beispielsweise der Dom, sowie die berühmte Marienkirche in Lübeck, oder auch das Rathaus, sowie das Holstentor, welches zu einem Wahrzeichen der Stadt Lübeck geworden ist.

Ähnliche Artikel