Hotelbeurteilungen, die Einteilungen in Sterne, ein klares Kennzeichen, Kriterium, die wichtige Entscheidungshilfe für den Übernachtungsgast.
Wenn man eine Reise plant, dann möchte man schon im Vorfeld möglichst viele Informationen über das Reiseziel, den Urlaubsort, die Sehenswürdigkeiten und weiten Unternehmungen, die man während der schönsten Zeit des Jahres, dem sauer verdienten Urlaub, haben, um nicht sprichwörtlich die Katze im Sack kaufen zu müssen. Darum sind die so genannten Hotelbeurteilungen ein gutes Kriterium um im Vorfeld zu entscheiden ob dies das richtige Hotel ist, das den Ansprüchen und dem Budget entspricht.
Diese Beurteilungen über die verschiedenen Kriterien eines Übernachtungsbetriebes, ermöglichen sich schnell und umfassend ein definitives Bild vom Haus machen zu können. Die Kriterien umfassen zum Beispiel den Service, die Einrichtung, speziell die Ausstattung, die Speisen, die Aufmerksamkeit des Personals, das Ambiente, das sportliche Angebot, Animationen, den Wellnessbereich und vieles, vieles mehr.
Der Hotel- und Gaststättenverband, DEHOGA, das führende Organ in der Welt der Gastlichkeit, wirbt seit der Einführung 1996 mit Deutsche Hotelqualifizierung erfolgreich für ein einheitliches Klassifizierungssystem. Unterschiedliche Kriterien muss ein deutsches Hotel erfüllen, um diesen vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden. Es existieren neunzehn Mindestanforderungen, und diese werden, je mehr Punkte von dem jeweiligen Haus angestrebt werden, entsprechend strenger kontrolliert. Aber auch die Hotels im Ausland können es sich nicht leisten den Hotelverwöhnten Touristen eine Sternenhimmel vorzugaukeln und dann den Übernachtungsgast verzweifelt nach den Sternen greifen zu lassen.
Ein Hotel, welches zum Beispiel mit fünf Sternen wirbt, sorgt schon von sich aus dafür, dieser Anzahl der Sterne gerecht zu werden. Auch große Reiseveranstalter kontrollieren nach eigenen Hotelbewertungskriterien, ob ein Hotel in dieser Kategorie in dem jeweiligen Angebot aufgenommen wird oder nicht. Große Reiseanbieter haben ja auch Mitarbeiter vor Ort, die sich wöchentlich ein Bild vom Zustand und Service des Hotels machen zu können, und entscheiden dann ziemlich schnell, ob ein Haus dieser Beurteilung weiter entspricht.
Um ein ganz klein wenig diese Kriterien zu erläutern, bekommt ein Hotel von der DEHOGA einen Punkt, wenn in jedem Hotelzimmer eine Fernseher steht. Aber, Hand aufs Herz, wer hat schon jemals in einem Hotel ohne Fernsehgerät auf dem Zimmer übernachtet? Dies ist doch mittlerweile Standard. Letztendlich entscheidet der jeweilige Geldbeutel, wie viel Luxus man sich gönnt und wie viel nicht.
Lesen Sie auch: Hotelbewertungen, Urlauberkritiken