Ungarisch Lernen

Wagen Sie die Herausforderung Ungarisch Lernen

Ungarisch Lernen ist nicht leicht, aber nicht unmöglich. Gutes Lehrmaterial ist das A und O. Außerdem: viel hören und viel sprechen, am besten in Ungarn.

Es ist immer schön, wenn man sich in einem fremden Land verständigen kann, die Schilder der Geschäfte lesen und im Restaurant in der Landessprache bestellen kann. In den meisten europäischen Ländern ist das denn auch meist kein allzu großes Problem, ein paar Brocken der jeweiligen Landessprache zu erlernen. Allerdings hat es das Finnische und das Ungarische in sich. Die beiden Sprachen gehören wohl zu den am schwersten zu erlernenden europäischen Sprachen überhaupt. Da verwundert es nicht, dass die beiden Sprachen sogar sprachgruppentechnisch zusammengehören. Sie bilden die finnugrische Sprachgruppe. Doch wer Ungarisch lernen möchte, sollte sich davon nicht abhalten lassen. Mit einem guten Sprachkursus, viel gutem Willen und vielleicht einem Aufenthalt in Ungarn ist das Ungarische schon zu erlernen.

Um Ungarisch zu lernen hat man mehrere Möglichkeiten. Man kann sich Lehrbücher kaufen und die Sprache wann immer man will zu Hause lernen. Wenn man sich für das Selbststudium entscheidet, sollte man sich unbedingt Lehrbücher zulegen, die durch Audiomedien ergänzt werden, also mit CDs oder DVDs. Die Hörbeispiele geben einem einen Eindruck von dem speziellen Klang, der Melodie der Sprache und der Betonung. Hörmedien sind auch gut geeignet, um sie beim Autofahren oder beim Kochen nebenbei zu hören. Bei den Lehrbüchern sollte man darauf achten, dass sie ausreichend Erklärungen und Übungen enthalten. Denn wer Ungarisch lernen will, muss viel üben, um sich die ungewöhnlichen Wörter zu merken.

Wenn dann schon ein kleiner Wortschatz und einige Grammatikregeln beherrscht werden, kann man versuchen, Texte außerhalb des Lehrbuchs zu lesen. Dafür eignen sich besonders Texte aus Kinderbüchern, da hier ein sehr einfacher Wortschatz verwendet wird. Auch ungarische Musik, bei der die Texte gut zu verstehen sind, z.B. Musik von Liedermachern, trägt zum Hörverständnis bei. Wer schon etwas fortgeschritten ist, kann sich im Internet eine Zeitung, die speziell für Menschen, die Ungarisch lernen, geschrieben wird, herunterziehen. Im Internet kann man sich auch einen ungarischen Radiosender suchen und hören.

Auch wenn nicht alles verstanden wird, hin und wieder werden Wörter erkannt, und wenn man häufig sich wiederholende Wörter nachschlägt, dann erweitert sich allmählich der Wortschatz. Wer sich nicht auf das Selbststudium verlassen möchte, kann sich nach Sprachenschulen umschauen, die Ungarisch Kurse anbieten, meist können auch an den Volkshochschulen Ungarischkurse belegt werden. Am allerbesten ist es natürlich immer, wenn man eine Sprache im jeweiligen Land erlernt. Ungarn ist von Deutschland aus schnell erreicht, mit einem Billigflug ist die Anreise noch nicht einmal teuer. Zur Vertiefung der Sprachkenntnisse kann man einen Sprachkurs buchen und an den freien Nachmittagen und Abenden die Sprachkenntnisse im Praxistest ausprobieren.

Ähnliche Artikel