Kroatien

Istrien ist das angesagte Reiseziel für den Sommerurlaub 2012

Istrien
Istrien ist ein traumhaftes Urlaubsziel | (Quelle: panthermedia.net/Uwe Jahn)

Urlauber entdecken das frühere Jugoslawien wieder. Besonders Istrien ist ein tolles Reiseziel, weil die schönen Küsten und das gute Wetter so reizvoll sind.

Die beliebtesten Reiseziele der Deutschen sind Spanien, Italien und die Türkei. Allerdings müssen viele Personen zugeben, dass sie diese Reiseziele mittlerweile besonders gut kennen und deshalb gezielt nach Abwechslung suchen. Diese finden sie vor allem in Istrien. Die Region, die größtenteils zu Kroatien zählt, erfreut sich seit einigen Jahren wieder einer steigenden Beliebtheit.

Besonders im vergangenen Jahr war ein deutlicher Anstieg bei den Besucherzahlen festzustellen. Dies überrascht nicht, schließlich kann ein Urlaub in Kroatien so gut tun. Gleich mehrere Gründe sprechen dafür, nach Kroatien zu reisen, um die einst so beliebte Urlaubsregion wieder zu entdecken.

Garantiert besseres Wetter als in Deutschland

Einer der Hauptgründe, der für einen Urlaub in Istrien spricht, ist das gute Wetter. Viele Personen, die letztes Jahr ihren Urlaub in Deutschland verbracht haben, möchten in diesem Jahr unbedingt in ein sonniges Land verreisen. Nachdem verregneten Sommer des vergangenen Jahres legen viele Personen wieder großen Wert auf die Sonnengarantie. Die genau diese Garantie gibt es für Kroatien, denn aufgrund der südlichen Lage werden im Sommer garantiert angenehm warme Temperaturen erreicht und die Sonne scheint aber sehr häufig.

Doch nicht nur das Wetter spricht für einen Urlaubsbesuch in Istrien. Dieser Bereich Kroatiens ist bei Besuchern vor allem deshalb so beliebt, weil er eine besonders schöne Küstenregion zu bieten hat. Zum einen finden Touristen sehr schöne Strände vor, einen einen tollen Badeurlaub garantieren. Zum anderen hat die Landschaft auch sonst viel zu bieten. Selbst wenn man seinen Urlaub nicht am Strand verbringen möchte, wird einem mit Sicherheit nicht langweilig werden.

Die großen Touristenströme bleiben trotzdem aus

Obwohl Istrien ein solch schönes Urlaubsziel ist und die Urlauberzahlen wieder steigen, halten sich die Touristenströme dennoch stark in Grenzen. Auch dies ist ein Grund, der für einen Kroatienurlaub spricht. Das einstige Traumreiseziel ist aufgrund der früheren politischen Spannungen in die Vergessenheit geraten. Auf der einen Seite ist dies sehr schade, auf der anderen Seite eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, einen vergleichsweise ungestörten Urlaub zu verbringen.

Wer schon einmal die überfüllten Touristenregionen in den derzeit angesagten Reisezielen mit eigenen Augen gesehen hat, weiß garantiert, was gemeint ist. Umso reizvoller ist das ruhige Istrien, das einen schönen Urlaub ohne große Touristenströme verspricht.

Ähnliche Artikel