Kalifornien

Kalifornien - Der gemütliche Sonnenstaat in den USA

Der Bundesstaat Kalifornien ist die Sonnenregion der USA und auf der ganzen Welt sehr beliebt und von schönen Städten und Landschaften geprägt ist.

Die Geschichte des amerikanischen Bundesstaates Kalifornien geht bis in die 1540er-Jahre zurück und war damals eine spanische Kolonie. Etwa dreihundert Jahre später in den 1820er-Jahren wurde Kalifornien von Spanien unabhängig aber wurde Teil der damaligen Republik Mexiko. Keine dreißig Jahre später erfolgte nach dem amerikanisch-mexikanischen Bürgerkrieg die Eingliederung Kaliforniens in die USA.

Als Mitte des 19.Jahrhunderts in Kalifornien schließlich Gold entdeckt wurde, löste dies einen rapiden wirtschaftlichen Aufschwung aus. Der Goldrausch lockte zahlreiche Goldjäger, Spekulanten und Siedler an die in Gold ihr Glück suchten aber nur einige wenige Leute fanden. Die wahren Glücksritter waren die Landbesitzer denn dort wo Gold gefunden worden war, stieg der Landwert innerhalb kurzer Zeit auf einige Millionen US-Dollar und Leute die mit Ausrüstungsgegenständen handelten oder Häuser bauten verdienten sich eine goldene Nase. Zu den Gewinnern des kalifornischen Goldrausches gehörten auch die Rancher und Eisenbahngesellschaften.

Die größte Stadt Kaliforniens ist die Medienmetropole Los Angeles wo 3,6 Millionen Menschen leben. In Los Angeles sind zahlreiche Filmstudios beheimatet und gilt als wirtschaftliche Zentrum der amerikanischen Filmindustrie. Neben Los Angeles ist die Stadt San Francisco die bekannteste Metropole des Bundesstaates Kalifornien.

Die Metropole San Francisco zählt etwa 780.000 Einwohner und besitzt mit der roten Golden Gate Bridge und dem ehemaligen Inselgefängnis Alcatraz zwei berühmte Ausflugsziele. Nahe der Stadt San Francisco liegt Silicon Valley wo zahlreiche Unternehmen aus der Technologie-, Internet-, Telekommunikations-, und Medienbranche beheimatet sind und ist ein technologisches Zentrum der USA.

In Kalifornien befindet sich mit dem etwa 4.420 Meter hohen Mount Whitney die höchste Erhebung der Vereinigten Staaten von Amerika. Unterhalb des Mount Whitney liegt die Kleinstadt Lone Pine wo übernachtet werden kann und jedes Jahr mit einem Filmfestival lockt. Die Landschaft Kaliforniens ist von zahlreichen Wüsten, Gebirgen und Küsten geprägt. Weil das Klima in Kalifornien sehr warm ist gibt es dort große Anbaugebieten von Orangen, Wein und Zitronen. Jährlich werden Millionen Tonnen der süßen Orangen und des mittlerweile beliebten kalifornischen Weins in die ganze Welt exportiert.

Die Mojave-Wüste ist die bekannteste Wüste Kaliforniens und wird von der amerikanischen Luftwaffe als Testgebiet für neue Waffensysteme eingesetzt und beherbergt einige streng geheime Militärbasen. Wer in Kalifornien seinen Urlaub verbringen möchte der sollte auf keinen Fall die Städte San Francisco und Los Angeles mit ihren Sehenswürdigkeiten verpassen.

Ähnliche Artikel