Klassenfahrten

Klassenfahrten sind der Höhepunkt des Schuljahres

Jedes Schulkind freut sich das ganze Jahr über auf die Klassenfahrten, welche die Klasse zusammen unternimmt und welche immer ein Highlight des Jahres sind.

Klassenfahrten waren bei den Schülern schon immer sehr beliebt und sie waren auch schon immer das Highlight eines jeden Schuljahres. Die Schulkinder freuen sich jedes Jahr von Neuem auf die Klassenfahrten, welche sie gemeinsam mit ihren Mitschülern und einigen Lehrern erleben dürfen. Die Wahl des Ausflugszieles bleibt dabei immer ein heikles und sehr spannendes Thema, welches meist sehr lange und bis ins kleinste Detail erörtert und ausdiskutiert werden muss. An kaum einer Diskussion beteiligen sich die Schüler so lebhaft und mit dieser Begeisterung und diesem Elan, wie an der Wahl des Urlaubsortes für die Klassenfahrt. Auch die Festlegung des Veranstaltungsprogramms während der Klassenfahrten ist ein sehr heiß diskutierter Punkt, welcher meist von Lehrern und Schülern gemeinsam in Form eines geeigneten Kompromisses geregelt werden muss.

Klassenfahrten sind Kurzreisen, welche ein oder mehrere Schulklassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrern und einigen weiteren Lehrern als Verstärkung unternehmen. Diese Klassenfahrten sollen das Gemeinschaftsgefühl der Schulkinder und den Klassenzusammenhalt stärken. Auf Klassenfahrten lernen sich die einzelnen Kinder noch besser kennen, denn hier sehen sie sich nicht nur in der Schule und im Unterricht, sondern auch in der Freizeit und sogar in der Nacht. Für die meisten Schulkinder sind die Klassenfahrten etwas ganz besonderes, denn sie können mit ihren Freunden und einmal ohne die Eltern ein paar Tage verreisen.

In den unteren Klassenstufen werden die Klassenfahrten nur innerhalb Deutschland unternommen. Erst ab der Oberstufe, also ab dem zehnten Schuljahr werden die Klassenfahrten auch ins Ausland geplant. Die größte Klassenfahrt ist die Abschlussklassenfahrt, welche am Ende der Schulzeit steht und welche als Abschlussfahrt dient. Hier kann man sich noch einmal von seinen Mitschülern und auch von seinen Lehrern verabschieden.

Die schwierigste Frage aller Klassenfahrten ist die Frage nach dem Reisziel. Hier muss genau überlegt werden, was zeitlich und finanzielle vertretbar ist und dennoch auch den Wünschen der Kinder und Jugendlichen entgegenkommt. In den ersten Schuljahren wird diese Frage im Allgemeinen von Eltern und Lehrern entschieden. Erst später können die Schüler mit entscheiden. In jedem Fall sind Klassenfahrten für die meisten Menschen sehr schöne Erinnerungen, welche sie nicht so bald vergessen werden und an welche sie sich noch lange erinnern werden.

Ähnliche Artikel