Gepäck auf Flugreisen

Empfehlung zu kompakterem Handgepäck kommt nicht gut an

Fluggepäck
Airlines ärgern sich über große Gepäckstücke in den Flugzeugkabinen | (Quelle: panthermedia.net/Chad McDermott)

Airlines würden gerne die Abmessungen für zulässiges Handgepäck deutlich verkleinern. Doch schon jetzt hagelt es von den Passagieren große Proteste.

Noch nie zuvor waren die Gepäckfächer in den Flugzeugkabinen so voll. Dies hat damit zu tun, dass Flugpassagiere mehr Handgepäck als je zuvor mit an Bord nehmen. Dafür gibt es vorrangig zwei Gründe. Zum einen möchten mehr Passagiere ihre Freigepäckmengen bestmöglich ausnutzen, zum anderen steigt die Anzahl der, die bewusst nur mit Handgepäck reisen, um dadurch Zeit zu sparen.

Dieser Trend führt jedoch zu einem Problem. Auf manchen Flügen gestaltet es sich mittlerweile schwierig, die Gepäckstücke vollständig zu verstauen - dies kann wiederum zu Streitigkeiten unter einzelnen Passagieren führen. Außerdem führt die Mehrmenge an Gepäck zu einem höheren Gesamtgewicht der Flugzeuge. Die Internationale Luftverkehrs-Vereinigung hat daher vorgeschlagen, die Abmessungen für zulässiges Handgepäck zu verkleinern.

Airlines schlagen kompakteres Handgepäck vor

Mit dieser Maßnahme wollen die Airlines dafür sorgen, dass in den Gepäckfächern wieder mehr Platz zur Verfügung steht. Außerdem versprechen sie ihren Passagieren mehr Komfort. Die kleineren Taschen und Trolleys lassen sich nicht nur an Bord, sondern auch auf dem Flughafen viel leichter transportieren.

Allerdings gibt es auch Einschnitte, immerhin sehen die vorgeschlagenen Abmessungen eine erhebliche Verringerung des Stauvolumens vor. Für diejenigen, die nur mit Handgepäck reisen, könnte es zur großen Herausforderung werden, mehrere Tage lang nur aus dem Koffer zu leben. Es überrascht daher nicht, dass es bereits Proteste gab. Zahlreiche Flugreisende haben angedeutet, dass sie sich solch eine Einschränkung nicht gefallen lassen.

Beim Kauf von Reisegepäck nicht irritieren lassen

Aufgrund des Vorschlags der Airlines sind einige Personen verunsichert - besonders diejenigen, die sich in absehbarer Zeit neues Reisegepäck kaufen möchten. Zumal der Trend eindeutig zu hochwertigen Gepäckstücken geht, wie sie beispielsweise von Rimowa angeboten werden. Gepäckstücke der Salsa Air Reihe von Rimowa erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Wer Reisegepäck in dieser Gepäckklassen erwirbt, möchte natürlich die Gewissheit haben, dass es in den kommenden Jahren weiterhin zu gebrauchen ist.

Derzeit brauchen sich Interessenten jedoch nicht zu sorgen. Bislang haben die Airlines lediglich einen Vorschlag ausgearbeitet, jedoch keine verbindliche Einführung der neuen Gepäckmaße beschlossen. In Anbetracht der Proteste durch Reisende ist ohnehin nicht mehr gewiss, ob die Airlines ihren Wunsch noch durchsetzen können. Sollte es doch soweit kommen, müssten ohnehin nicht ganze Gepäckserien ersetzt werden, sondern lediglich ein einzelnes Gepäckstück.

Ähnliche Artikel