Reisetrends 2015

Deutsche verbringen Urlaub am liebsten im eigenen Land

Strandurlaub
Deutsche bevorzugen entspannten Urlaub am Meer | (Quelle: panthermedia.net/Wavebreakmedia ltd)

Die Mehrheit der Deutschen nutzt den Sommerurlaub zum Verreisen. Bei den beliebtesten Reisezielen hat sich wenig getan, am liebsten geht es an das Meer.

Gerade bei uns in Deutschland gilt das Reisen als ein großes Thema. Viele Bürger planen mindestens einmal im Jahr zu verreisen, besonders während des Sommerurlaubs. Die Präferenzen hinsichtlich der beliebtesten Reiseziele können sehr verschieden sein. Dennoch gibt es einen mehrheitlichen Geschmack, wie mehrere Umfragen belegen.

Eine dieser Umfragen stammt vom Versicherer Europ Assistance, der sich bereits zum 15. Mal in Folge mit den Urlaubspräferenzen der Europäer beschäftigt. In diesem Jahr wurden im Rahmen der Studie 3.510 Personen aus sieben europäischen Ländern befragt, darunter auch 502 Deutsche. Hier kann die Europäische Urlaubsstudie eingesehen werden.

Die beliebtesten Reiseziele im Überblick

Glaubt man der Studie, so zieht es die Deutschen im Sommer vor allem dorthin, wo es schön warm und sonnig ist. Die Berge gelten zwar ebenfalls als ein beliebtes Reiseziel, können gegen das Meer aber nicht mithalten. Die beiden Länder Spanien und Italien gelten auch 2015 wieder als die Spitzenreiter unter den beliebtesten Urlaubszielen.

Dennoch zieht es nicht alle Urlauber in fremde Länder, die Mehrheit der Deutschen verbringt den Sommerurlaub im eigenen Land. Mit einem Anteil von 27 Prozent landet das eigene Land an erster Stelle. Im Vergleich zu anderen Ländern ist dies sogar ein relativ niedriger Wert. Die Spanier (65 Prozent) und Italiener (62 Prozent) belegen in diesem Fall die ersten beiden Plätze, gefolgt von den Franzosen mit 56 Prozent.

Erholung steht an erster Stelle

Einige Medien lassen den Eindruck entstehen, Reisende aus Deutschland könnten sich für Aktivurlaub begeistern. Allerdings sieht die Realität vollkommen anders aus. Ganze 66 Prozent der Deutsche legen großen Wert darauf, sich im Urlaub zu erholen, d.h. sie möchten überwiegend relaxen. Im Kern geht es ihnen darum, Zeit mit der Familie sowie mit Freunden zu verbringen.

Damit zählen sie zu den größten Muffeln in Europa, wenn es um Aktivurlaub geht. Zudem haben gerade einmal 20 Prozent der Deutschen Interesse an anderen Kulturen. Dementsprechend sind auch nur wenige Städtereisen geplant, lediglich 15 Prozent der Befragten gaben an, solch einen Urlaub machen zu wollen. Die Mehrheit mag es ruhiger und liegt beispielsweise lieber auf der Liege am Strand.

Ähnliche Artikel