Routenplaner kostenlos

ein guter und zuverlässiger Routenplaner ist kostenlos

Weshalb sollte man teurer Software zur Routenplanung kaufen, wenn gute und zuverlässige Routenplaner im Internet völlig kostenlos zu Verfügung stehen?

Wer heutzutage eine Autofahrt planen muss – also sich vor der Abfahrt noch die Strecke zu Recht legen muss – der greift in aller Regel auf das Internet zurück. Denn im Netz findet man auf mehreren Webseiten sehr zuverlässige Routenplaner, die sogar vollständig kostenlos sind.

Diese Routenplaner können bereits seit vielen Jahren kostenlos genutzt werden und sind in aller Regel auch sehr zuverlässig. Teilweise kann es zwar hin und wieder einmal vorkommen, dass sich bei der Berechnung ein kleiner Fehler einschleicht, aber im Großen und Ganzen kann man wirklich nach den Vorgaben der Planer fahren.

Mit welchem Routenplaner man am besten klar kommt, muss man natürlich selbst herausfinden. Besonders beliebt sind vor allem die Streckenplaner von falk.de oder map24.de – beide arbeiten sehr zuverlässig und haben jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile. Aber eine klare Aussage, welche Lösung die bessere ist kann mit Sicherheit nicht getroffen werden.

Eine Alternative zu den Onlineversionen sind Offlineversionen, die man im Softwarehandel erwerben kann. Diese Programme werden können entweder von der Festplatte oder von CD gestartet werden. Zur Berechnung von Fahrtstrecken sind sie ebenfalls sehr nützlich – der Vorteil liegt im Übrigen darin, dass die Berechnung schneller erfolgt, weil sie nicht über das Internet stattfindet. Viele Leute haben solch eine Software auf ihrem Laptop installiert, so dass sie diese auch unterwegs nutzen können.

Allerdings hat das Internesse sowohl nach Onlineroutenplanern als auch nach Offlineroutenplanern schon wieder nachgelassen. Es ist nämlich so, dass immer mehr Leute ein eigenes Navigationssystem besitzen, wodurch sich das vorherigen heraussuchen einer geeigneten Route erübrigt. Schließlich sind die heutigen Navigationssysteme nicht mehr teuer und sehr universell einsetzbar – denn der Trend geht eindeutig in Richtung mobiles beziehungsweise tragbares Navigationssystem.

Im Gegenzug dazu hat sich allerdings auch im Bereich des mobilen Internetzugangs einiges getan. So gibt es zum Beispiel bereits mehrere Leute, die ihre Handy oder ihr Smartphone dazu benutzen um über das Internet einen kostenlosen Routenplaner zu laden um zum Beispiel eine Strecke zu finden, wenn sie sich verfahren haben. Dies ist schließlich die einfachste Art um selbst den Weg zum eigentlichen Zielort wieder zu finden.

Ähnliche Artikel