Flugzeuge

Flugzeuge sind manchmal ein gutes Mittel gegen Fernweh

Ein Besuch auf dem Flughafen und der Anblick der vielen Flugzeuge machen Lust auf eine Reise in die nahe oder weite Ferne um fremde Länder zu entdecken.

Flugzeuge machen alle Länder in der Welt fast zu Nachbarn. Entfernungen, zu deren Überwindung man noch vor einigen Jahren oder Jahrzehnten viel Zeit benötigte, werden heute in wenigen Stunden zurückgelegt. Inzwischen muss man kein Jahr oder länger einplanen, will man Australien besuchen. Dauerten Schiffsreisen früher mehrere Monate, um von Europa nach Australien zu gelangen, so lassen Flugzeuge diesen Zeitaufwand um ein Vielfaches schrumpfen. Das gilt nicht nur für den Weg nach Australien. Flugzeuge machen aus vormals langen Reisen heute Tagesausflüge oder Kurzreisen. Mit der Entscheidung für das richtige Reiseziel, bleibt selbst bei einer Reise von nur einer Woche, dank Flugzeug, noch genug Zeit, sich zu erholen und das Flugziel oder Reiseziel etwas kennen zu lernen.

Selbst Partyflüge in die Sonne, in nicht so weit entfernte Urlaubsgebiete werden durch den Einsatz von Flugzeugen möglich gemacht. Mit einem Flugzeug geht es an einem Tag los, dann kann man den Tag am Strand genießen, abends das Nachtleben erkunden und am nächsten Morgen ruft wieder das Flugzeug zum Rückflug in die Heimat. Da reicht nun schon ein Wochenende, um unter der Mittelmeersonne zu braten und die heimatliche Diskothek mit einer am Urlaubsstrand zu tauschen.

Ja, es ist ordentlich was los in der Luft. Zwischen Himmel und Erde sind jeden Tag Flugzeuge in großer Zahl unterwegs. Flughäfen in aller Welt werden angeflogen. Menschen aus aller Welt sind unterwegs in andere Länder, mal um das andere Land kennen zu lernen, ein anderes Mal, um geschäftliche Verbindungen aufzubauen oder zu pflegen, Geschäftspartner zu besuchen. Flugzeuge in unterschiedlichen Größen, die mal mehr und mal weniger Passagiere transportieren können, bringen Reisende an das gewünschte Ziel.

Während der Erwachsene, der vielleicht schon einige Male in einem Flugzeug unterwegs war oder vielleicht auch einfach nicht mehr wirklich staunen kann, das Fliegen kaum noch als etwas Besonderes wahrnimmt, haben Kinder eine ganz andere Sicht. Flugzeuge sind etwas Besonderes, etwas zum Staunen. Das sicherlich größte Erlebnis für ein Kind ist wahrscheinlich der Besuch im Cockpit des Flugzeugs. Wenn der Pilot ein bisschen was vom Flugzeug erzählt und die Kinder auch mal einen Blick über seine Schulter werfen dürfen, bekommen Flugzeuge wieder eine ganz andere Bedeutung. Sie werden zum unvergesslichen Erlebnis, von denen Kinder noch lange, lange Zeit erzählen werden.

Ähnliche Artikel