Jamaica

Jamaica, Reggae, Bob Marley, Traumurlaub unter Palmen

Jamaica, Trauminsel in der Karibik. Die Insel ist der Urlaubstipp für Individualisten, Palmen, Rastas, Reggae, Sommer, Sonne, Stand und Meer.

Zum Klima auf Jamaika lässt sich sagen, dass die Tagestemperatur ganzjährig zwischen 29 und 32 Grad Celsius liegt. Nachts sinken sie auf 22 bis 24 Grad Celsius. Die Sonnenstunden bleiben konstant im ganzen Jahr und liegen zwischen sieben und neun Tagen, wobei die Ausreißermonate mit den 7 Stunden der April und der Oktober sind. Regentage pro Monat? Nun sie liegen zwischen einem und fünf Tagen. Die Ausreißer sind hier wieder der Monat April und der Oktober mit je einem Tag im Monat. Jamaika ist aufgrund des Nordostpassats von tropischem Klima geprägt. Darum sind auch die Temperaturunterschiede währen dem Jahr so gering, eben nur drei bis vier Grad Celsius.

Die Südküste ist die wechselfeuchteste Zone der Insel. Es ziehen im Spätsommer und im Frühherbst häufig Wirbelstürme über die Insel, die in der Regel aber keine größeren Schäden anrichten. Landschaftlich ist die Insel überwiegend ein Bergland. Nur die Küsten sind flache, schmale Ebenen. Der Blue Mountain Peak ist mit seinen 2256 Meter im Gebirge der Blue Mountains die höchste Erhebung der Insel. Auf Jamaika leben einige Tierarten, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt. Ein Kolibri mit wirklich langen Schwanzfedern, die Jamaikaeule und den Wimpelschwanz, um nur drei zu nennen.

Jamaika ist ein selbständiger Inselstaat innerhalb der Karibik. Geografisch betrachtet liegt sie südlich von Kuba und westlich von Haiti. Erwähnenswert ist noch, dass sie die drittgrößte Insel der Großen Antillen ist. Die größten Städte sind Kingston, mit knapp 600.000 Einwohnern, sie ist auch die Hauptstadt Jamaikas. Dann folgt Spanish Town und Potmore. Hier liegt die Einwohnerzahl zwischen 100.000 und 150.000. Die Bevölkerungsdichte Jamaikas, sie liegt ca. bei knapp 300 Einwohnern pro Quadratkilometer. Auf der Insel spricht man Jamaika-Kreolisch, die Amtssprache ist Englisch.

Der wohl berühmteste Jamaikaner ist Bob Marley. Mit bürgerlichem Namen hieß er Robert Nesta Marley, war der Mitbegründer und gleichzeitig der bedeutendste Vertreter des Reggaes. Seine Lieder hatten meist politisch motivierte oder sozialkritische Text.

Homosexualität wird auf der Insel streng geahndet. Analverkehr, theoretisch auch der zwischen Mann und Frau, wird im Artikel 76 des Gesetzes über „Straftaten gegen die Person“ als „abscheuliches Verbrechen der Sodomie“ bezeichnet und im Inselstaat mit bis zu zehn Jahren Gefängnis, verbunden mit gleichzeitiger schwerer Zwangsarbeit, geahndet. Akte körperlicher Intimität zwischen Männern werden nach dem Artikel 79 desselben Gesetzes mit bis zu zwei Jahren Haft bestraft, selbstverständlich auch mit der Option auf zusätzlicher schwerer Zwangsarbeit.

Ähnliche Artikel