Finnland

Finnland bietet reizvolle Naturlandschaften

Finnland ist ein landschaftlich reizvoller Staat in Nordeuropa, welcher von vielen Seen bedeckt ist und dessen Küste durch unzählige Fjorde zerklüftet ist.

Die Landschaft Finnlands ist wohl einzigartig in ihrer Schönheit und in ihrem Reichtum an unendlich vielen kleinen Seen, welche das gesamte Land bedecken. Finnland ist berühmt für seine Finnische Seenplatte, welche jährlich zahlreiche Touristen anzieht, welche die wunderschönen Naturlandschaften Finnlands in sich aufnehmen und genießen möchten. Im Sommer bietet Finnland seinen Besuchern einzigartige Naturlandschaften, welche man in ihrer Reinheit und Unberührtheit genießen kann.

Finnland ist ein Land, welches sich im Norden Europas befindet. Es bedeckt eine Fläche von etwa 338.127 Quadratkilometern und verfügt über eine Bevölkerungszahl von etwa 5,1 Millionen Einwohnern. Die Hauptstadt Finnlands ist die Stadt Helsinki. Durch die landschaftlichen Gegebenheiten Finnlands sind weite Teile des Landes gar nicht oder kaum besiedelt, wodurch die geringe Einwohnerzahl zustande kommt.

Der größte Teil Finnlands wird von einem Tiefland eingenommen. Es gibt nur wenige bergige Landschaften in Finnland, denn das Skandinavische Gebirge erreicht Finnland nur im äußersten Norden. Nahezu zehn Prozent der gesamten Landesfläche Finnlands werden von über 60.000 Seen bedeckt, welche teilweise durch Flüsse, Bäche oder Kanäle miteinander in Verbindung stehen, so dass sich zum Teil riesige miteinander verbundene Seenlandschaften ergeben. Das größte dieser zusammenhängenden Seengebiete ist die Saimaa-Seenplatte.

Doch es gibt nicht nur zahlreiche Seen in Finnland, sondern es sind auch einige Moore entstanden durch den enormen Wasserreichtum des Landes. Dadurch erscheint der Südosten Finnlands oftmals wie ein einziger großer Sumpf, da es hier so viele verschiedene Moore gibt, das man sie kaum noch zählen kann. aber auch der Wald bedeckt weite Teile Finnlands, denn nicht alle Gebiete des Landes sind von Seen oder Mooren bedeckt. Finnland hat einen sehr großen Waldanteil. Etwa zwei Drittel des Landes werden von Wald bedeckt. Damit hat Finnland den größten Waldanteil aller europäischen Länder.

Die Naturlandschaften Finnlands sind so vielseitig und abwechslungsreich, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Man hat in Finnland so viel Wasser und gleichzeitig auch riesige zusammenhängende Waldgebiete. Doch das wohl faszinierernste an Finnland und seiner einzigartigen Natur ist die Unberührtheit und die Reinheit der finnischen Naturlandschaften. Diese unberührte und reine Natur ist es, die jährlich so viele Touristen aus aller Welt in den hohen Norden zieht.

Ähnliche Artikel