Menorca

Menorca - Paradies der Balearen erobert die Herzen der Touristen

Menorca wird bei den Touristen immer beliebter. Sagenhafte Küsten, traumhafte Landschaften und eine uralte Käsetradition ziehen die Besucher an.

Menorca ist eine recht kleine Insel der Balearen. Ganze 50 Kilometer lang und etwa 16 Kilometer breit. Platz genug für ein paar Touristen und für die knapp 80.000 Einwohner. Menorca hat eine sehr alte Geschichte, die bis in das Jahr 6000 vor Christus reicht. Dieser Zeit werden erste Besiedlungen durch Menschen zugeordnet. Vor etwa 10 Jahren wurden in den Höhlen auf Menorca wichtige archäologische Funde verzeichnet. Der Name der Insel wurde aus der römischen Zeit abgeleitet. Damals hieß die Insel Minor, was soviel, wie "die Kleine" bedeutet.

Die Landschaft von Menorca hat etwas Beruhigendes, Idyllisches an sich. Mit Steinmauern umrandete Felder, Weißgetünchte Bauernhöfe, traumhafte Landschaften. Gut ins malerische Gesamtbild passen die kleinen Fischerdörfer auf der Insel. Auf der südlichen Seite der Insel befinden sich wunderschöne Strände am Rande einer sagenhaften Landschaft. Die Nordseite der Insel ist eher was für Surfer, da hier ein kräftigerer Wind weht. Fast die Hälfte der Insel steht unter Natur- und Landschaftsschutz. Dies ist der Tatsache zu verdanken, dass die Insel 1993 zum Biosphärenreservat erklärt wurde. Durch diese Maßnahmen konnte die Unberührtheit dieser atemberaubenden Landschaft erhalten bleiben.

Für Urlauber, die vollkommen Ruhe und Harmonie suchen, ist Menorca das ideale Reiseziel. Hier gibt es keine wilden Partys, der Tourismus beschränkt sich hier auf Naturfreunde, was der Insel in keiner Hinsicht schadet. Ganz im Gegenteil. So bleibt eine kleine Insel praktisch unberührt und bietet eine ruhige Gegend, wo das Wort Erholung einen ganz anderen Sinn bekommt. Die meisten Bauernhöfe praktizieren bis Heute eine sehr alte Käsetradition. Der berühmte, äußerst schmackhafter Käse, der Mahón-Menorca ist zum Wahrzeichen Menorcas geworden. Dieser Käse wird auf einer sehr traditionellen Weise aus Kuhmilch hergestellt. Oft sagt man, wo Käse ist, ist auch Wein und so ist es auf Menorca.

Weine die hier produziert werden sind vom hervorragenden Geschmack. Bekannte weiße Rebsorten, wie Chardonnay, Moscatel, oder die roten, Cabernet Sauvignon, Merlot und Tempranillo sind hier zu finden. Durch das äußerst günstige Klima bekommt der menorquinischer Wein seine exzellente Note in Duft und Geschmack. Eine Reise nach Menorca sollte man auf jeden Fall in Betracht ziehen. Die einmalige Landschaft und diese wunderbare Ruhe wirken auf den Reisenden wie eine wohltuende Massage. Man fühlt sich, wie befreit, eben, wie im Paradies.

Ähnliche Artikel