Flugplan

Mit dem Flugplan Flüge und Abflugzeiten schnell ermitteln

Mit einem Flugplan kann man ganz schnell Flüge, Abblugdaten und Ankunftszeiten mit dem PC über das Internet ermitteln ohne lang warten zu müssen.

Zur genauen Urlaubs- oder Reiseplanung ist natürlich ein Flugplan erforderlich, denn anhand konkreter Flugdaten kann man seine zeitliche Planung fixieren. Aber nicht nur Urlauber sondern auch Geschäftsleute beziehungsweise Vielflieger sind auf einen Flugplan angewiesen um ihren Arbeitstag genau planen zu können. Denn solange man nicht mit einem Privatjet fliegt ist man an die Abflugzeiten der Airlines gebunden.

Flugdaten kann man über verschiedenste Wege in Erfahrung bringen. So gibt es im Internet zum Beispiel zahlreiche Reiseportale auf denen sehr viele Flüge abgerufen werden können. Zur Flugsuche und Reiseplanung sind diese natürlich ideal. Außerdem kann man Flugpreise und Airlines miteinander vergleichen. Natürlich kann man über diese Portale auch direkt seinen Flug oder seine Flüge reservieren beziehungsweise buchen. Aber dann, wenn man den Flug erst einmal gebucht hat, sollte man sich nicht mehr auf die Informationen der Reiseportale verlassen, da diese von den tatsächlichen Flugzeiten durchaus einmal abweichen können.

Sobald man seine Flugtickets erhalten hat, bekommt man von der Fluggesellschaft die genauen Flugdaten mitgeteilt, so dass man sich auf der Webseite der Airline einloggen kann und genau verfolgen kann wann die Maschine starten beziehungsweise ob sich Änderungen ergeben haben. In der Regel ist es allerdings so, dass man automatisch informiert wird, sollte sich die Abflug- oder Ankunftszeiten verschieben. Hat man keinen Zugang zum Internet so gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten um seine Flugdaten zu überprüfen. Hat man beispielsweise über ein Reisebüro gebucht, so kann einem auch das Reisebüro mitteilen, ob sich die Flugdaten geändert haben. Denn die Reisebüros haben ebenfalls Zugriff auf den Flugplan. Außerdem verfügen diese über sehr umfassende Software, wie zum Beispiel HAFAS, mit der sämtliche Flugdaten überprüft werden können.

Diese Software kann man sich auch als Privatkunde beschaffen. Mit ihr hat man Zugriff auf einen sehr umfassenden Flugplan und kann nicht nur gezielt nach Flügen suchen, sondern auch Preise für einzelne Flugverbindungen abrufen. Allerdings macht es für Privatpersonen nur in Ausnahmefällen Sinn, solch eine Software zu besitzen. Höchstens für Unternehmen, die viele Mitarbeiter beschäftigen, die regelmäßig fliegen kann es sich lohnen solch eine Flugplan-Software anzuschaffen.

Ähnliche Artikel