Shanghai

Shanghai - Die chinesische Perle am Jangtse-Fluss

Die Metropole Shanghai ist mit ihren rund 18 Millionen Einwohnern eine der größten Hafenstädte der boomenden Wirtschaftsnation und Reiselandes China.

Die Geschichte der heutigen Hafenstadt und Millionenmetropole Shanghai geht bis in das frühe Mittelalter zurück als die Stadt noch ein Dorf war. Der Anbau von Baumwolle führte zu einem beeindruckenden Aufschwung der Hafenstadt Shanghai von der besonders Kaufleute profitieren und sich aufgrund des wirtschaftlichen Erfolgs zu Handelsgilden zusammenschlossen und lange Zeit über die Stadt herrschten.

Die damaligen Seemächte Großbritannien und Frankreich erhielten Mitte des 19.Jahrhunderts von Shanghai eine Handelskonzession. Mit den Handelskonzessionen hatten die Kaufleute Shanghais einen Zugang zu den europäischen Märkten wodurch sich die Handelsmetropole um das Jahr 1920 zu einer Weltstadt entwickelte aber bereits etwa zwanzig Jahre später begann ein Krieg zwischen China und Japan.

Als der zweite Weltkrieg und damit einhergehend auch der japanisch-chinesische Krieg endetet wurde entschieden sich die Machthabenden Chinas zur Einführung des Kommunismus. Die kommunistische Politik führte zu einem wirtschaftlichen Niedergang Shanghais. Erst als sich China in den 1980er-Jahren langsam wieder dem Westen öffnete begann wieder ein langsamer Aufschwung der Stadt Shanghai.

Heute zählt Shanghai rund 18 Millionen Einwohner und ist neben Hong Kong ein wichtiges Wirtschaftszentrum Chinas. Geographisch liegt Shanghai am Jangtse-Fluss und die Landschaft rund um die Millionenmetropole ist eher flach statt hügelig aber von schönen dichten Wäldern umgeben. Der Fluss Huangpu ist der längste Fluss der durch Shanghai führt und ist der Hauptwasserweg zahlreicher Fracht-, und Personenschiffe welche die Metropole täglich mit Millionen Tonnen Waren und Lebensmitteln versorgen.

Das Klima in Shanghai ist subtropisch und mit einer durchschnittlichen Temperatur von weniger als 20 Grad Celsius ist es dort recht mild. In der Sommerzeit kann die Temperatur sogar auf mehr als 30 Grad Celsius steigen. Wegen der heißen Temperatur ist der Sommer nicht für einen Urlaub geeignet sondern eher der Frühjahr wo es dann milder ist. Wer seinen Urlaub in der Millionenmetropole Shanghai verbringen möchte der sollte für den Hinflug eine preiswerte Airline wählen. Der Flug in die schöne Stadt dauert von Deutschland aus etwa zwölf bis fünfzehn Stunden. Zur Übernachtung sollte ein günstiges Hotel oder Pension etwas außerhalb der Innenstadt der Metropole Shanghai gewählt werden. In der Stadt Shanghai gibt es zahlreiche schöne Orte und Sehenswürdigkeiten wie den Huangpu-Park, der Yu-Garten oder Jadebuddha-Tempel zu entdecken.

Ähnliche Artikel