Herbstferien

Herbstferien – die Alternative für Reisen mit der Familie

Herbstferien – die Pause zwischen den Ferien im Sommer und den Ferien zu Weihnachten wird von vielen schon seit Jahren gern für eine Urlaubsreise genutzt.

Die Zeit vom Sommer bis zum Jahreswechsel ist ziemlich lang. Eine willkommene Pause sind da allerorts die Herbstferien. Der Herbst, mit seinen Stürmen aber auch vielen Tagen mit wärmendem Sonnenschein, bietet ungezählte Möglichkeiten noch einmal Kraft zu tanken für die Wochen bis zum Jahreswechsel. So liegen die Herbstferien auch gerade bei den Schülern hoch im Kurs. So ein paar schulfreie Tage, bevor es mit Riesenschritten auf das Jahresende und auch das erste Halbjahr des jeweiligen Schuljahres zugeht, erlauben noch einmal ein kurzes Verschnaufen und Pause machen.

Die Herbstferien bietet gerade auch Familien mit schulpflichtige Kindern die Möglichkeit, Urlaub zu machen, ohne die Höchstpreise der Sommersaison zahlen zu müssen. So lässt sich hier und da schon der eine oder andere Euro sparen. Viele Reiseziele bieten auch zu dieser Jahreszeit noch sommerliche Temperaturen und Möglichkeiten, den typisch sommerlichen Freizeitaktivitäten nachzugehen. Spielt das Wetter nicht gerade schon im Oktober verrückt, kann man rund ums Mittelmeer auch in den Herbstferien noch Surfen, Boot fahren, Schwimmen, Baden und vieles, vieles mehr.

Gleichfalls beliebt sind für die Feriengestaltung im Herbst auch Reisen gen Norden, nah Skandinavien. Der Herbst an der Küste hat seine ganz eigene Schönheit. Tage, an denen die wärmende Sonne scheint und andere Tage, an denen der Wind seine Kraft spüren lässt. Das sind auch im Norden Garantien für erholsame und erlebnisreiche Tage. Sicherlich werden Schwimmen und Baden in den Herbstferien im Norden durch andere Freizeitbeschäftigungen ersetzt. Aber schließlich ist das Drachen steigen lassen oder auch das Drachen segeln eine Spaß bringende Sache. Ergänzt werden diese Angebote in der Natur durch Spaß- und Erlebnisbäder, Freizeithäuser und andere Einrichtungen.

Ist für die freien Tage im Herbst keine Reise geplant, finden sich natürlich auch zu Hause, Möglichkeiten, die Herbstferien mit viel Spaß und Erholung zu verbringen. Spaziergänge oder Wanderungen durch den Wald oder auch am Strand entlang, ein Besuch in einem der zahlreichen und über das ganze Land verteilten Freizeitparks, oder der Aufenthalt in einem der Schwimmbäder, die oft über ausgedehnte Badelandschaften mit und ohne Rutschen, oder auch über Sprudelbäder und ein tropisch anmutendes Ambiente verfügen, oder schlichtweg der Besuch in Theater oder Kinos – niemand muss sich in den Herbstferien langweilen.

Ähnliche Artikel