Urlaub in Deutschland

Wetter nimmt auf Urlaubspläne großen Einfluss

Schönes Wetter im Urlaub
Deutsche sehnen sich nach sonnigem Urlaubswetter | (Quelle: Opodo Deutschland)

Urlaub im Heimatland gilt wieder als angesagt. Doch viele Deutsche waren wegen des Wetters enttäuscht. Andere Reiseländer könnten profitieren.

Schon seit mehreren Jahren ist festzustellen, dass sich immer mehr Deutsche dafür begeistern können, wieder Urlaub im eigenen Land zu machen. Besonders Reiseziele wie Nordseeregion, Ostseeregion oder der Bayerische Wald erfreuen sich einer steigenden Beliebtheit. Vielen Menschen ist klar geworden, dass sie nicht in die Ferne schweifen müssen, um einen schönen Urlaub verbringen zu können. Manchmal liegt das Schöne fast vor der Haustür.

Allerdings wurden viele Deutschlandurlauber in diesem Jahr enttäuscht. Grund ist das Wetter: Während man in den letzten Jahren auch in Deutschland traumhaftes Wetter während der Sommerzeit erleben konnte, sah es in diesem Jahr vollkommen anders aus. In diesem Jahr war der Sommer regelrecht verregnet. Nahezu über die gesamten Sommermonate hinweg hatte es geregnet, was so manchem Urlauber die Stimmung regelrecht vermiest hat.

Das Wetter in Deutschland konnte diesen Sommer nicht überzeugen

Die Reiseexperten von Opodo wollten herausfinden, welchen Einfluss das Wetter auf die Auswahl des Reiseziels deutscher Urlauber nimmt. Zu diesem Zweck hat das Online-Reiseportal eine Befragung durchgeführt, an der rund 650 Personen teilgenommen haben. Die Befragung hat zu äußerst interessanten Erkenntnissen geführt.

So gaben beispielsweise rund 40 Prozent der Befragten an, dass sie dem Wetter in Deutschland grundsätzlich nicht trauen und sie deshalb ganz bewusst ein Urlaubsziel im Ausland wählen, wo ihnen gutes Wetter nahezu garantiert ist. Diejenigen, die in diesem Jahr ihren Sommerurlaub in Deutschland verbrachten, gaben in der Mehrheit an, dass sie mit dem Wetter alles andere als zufrieden gewesen sind. Gerade einmal 7,7 Prozent der Befragten, die ihren Sommerurlaub im Heimatland verbrachten, waren mit dem Wetter zufrieden.

Das Wetter nimmt auf die Wahl des Urlaubziels einen großen Einfluss

Alles in allem war die Mehrheit aller Urlauber jedoch mit dem Wetter zufrieden: Rund 70 Prozent der Befragten gaben an, während des Urlaubs gutes Wetter erlebt zu haben. Hieraus lässt sich ableiten, dass es im Hinblick auf die Wettergarantie in der Tat sinnvoll sein kann, sich auf das Ausland zu konzentrieren.

Gerade weil das Wetter in Deutschland so unbeständig sein kann, gaben gut 60 Prozent der von Opodo befragten Urlauber an, dass das unberechenbare Wetter auf ihre künftige Urlaubslage einen Einfluss nimmt. Rund 25 Prozent der Befragten gaben sogar an, dass sie sich nach Sonne sehnen und deshalb ihren nächsten Sommerurlaub nicht in Deutschland verbringen werden.

Ähnliche Artikel