Auslandskrankenschutz

Work & Travel und Krankenversicherung im Ausland

Frau Doktor mit Patientin
Auch im Ausland medizinisch gut versorgt sein | (Quelle: iStockphoto.com/Yuri_Arcurs)

Eine Auslandskrankenversicherung für Work and Travel Aufenthalte im Ausland will gut ausgewählt sein. Ein Versicherungsvergleich ist eine gute Entscheidung.

Zunehmend mehr junge Menschen können sich für Work and Travel begeistern, was im Grunde nicht sehr verwundert. Schon mit wenig Geld kann verreist werden und gleichzeitig bietet sich die Chance, eine Menge von der Welt zu sehen. Besonders Länder wie Australien, Kanada und Neuseeland gelten als gefragte Reiseziele. Die genannten Länder gelten als äußerst reizvoll und bieten außerdem sehr gute Möglichkeiten, um vor Ort tatsächlich zu arbeiten und somit die Reisen zu finanzieren.

Unbedingt an die Krankenversicherung denken

Wer sich für Work and Travel entscheidet, ist im Regelfall für längere Zeit unterwegs. Die meisten Teilnehmer bleiben mindestens ein halbes Jahr lang im Ausland – oftmals sogar deutlich länger. Bei derart langen Zeiträumen ist das Risiko, während des Auslandsaufenthalts zu erkranken, als enorm hoch. Deswegen ist es ratsam, noch vor der Abreise eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Ohne einen solchen Versicherungsschutz macht man sich besser gar nicht erst auf den Weg – denn sollte man erkranken, kann es richtig teuer und vor allem auch kompliziert werden. Die gesetzliche Krankenversicherung zahlt in solchen Fällen nämlich oftmals nicht.

Die Auslandskrankenversicherung gezielt auswählen

Prinzipiell gestaltet sich der Abschluss einer Krankenversicherung für Auslandsreisen denkbar einfach. Die Auswahl ist heutzutage sehr groß und zahlreiche Versicherungen können ohnehin günstig über das Internet abgeschlossen werden. Auf einen Vergleich für die Auslandskrankenversicherung sollte deswegen jedoch nicht verzichtet werden. Gerade im Hinblick auf Work and Travel sind einige Besonderheiten zu beachten.

Was die Versicherung unbedingt umfassen muss

Die Mehrzahl der Auslandskrankenversicherung richtet sich an den typischen Tourist. Sie ist günstig, deckt allerdings nur vergleichsweise kurze Zeiträume ab – teilweise darf der Auslandsaufenthalt nicht mehr als ein paar Wochen betragen. Wer an einem Work and Travel Programm teilnimmt, benötigt einen besseren Versicherungsschutz. Der Versicherungsschutz sollte durchgehend gültig sein – vom ersten bis zum letzten Tag des Auslandsaufenthalts. Dementsprechend sollte auch nicht zu arg auf die Kosten geachtet werden.

Wichtiger ist ein umfassender Versicherungsschutz, auf den jederzeit Verlass ist. So schadet es beispielsweise nicht, wenn auch die Kosten für Krankenrücktransporte übernommen werden. Im Übrigen können auch derartige Krankenversicherungen für Reisende immer noch sehr günstig abgeschlossen werden.

Ähnliche Artikel