Holland

Holland – nicht nur das Land des Käse und der Tulpen

Holland – das wunderschöne Land der vielen Windmühlen zwischen Nordsee und Ijsselmeer heißt jedes Jahr wieder zahlreiche Besucher aus aller Welt willkommen.

Holland, das sind nicht die Niederlande. Holland ist nur ein Teil der Niederlande. Die Niederlande werden heute allerdings im umgangssprachlichen Sprachgebrauch sehr oft als Holland bezeichnet. Das hat seine Ursache sicherlich in der Geschichte. Im 16. Jahrhundert trat Holland der Republiek der Zeven Vereinigde Nederlanden bei und das Königreich Holland, dass es zu napoleonischen Zeiten gab, umfasste das heutige Territorium der Niederlande. Somit also nicht verwunderlich, dass der Name dieser Provinz auch schon mal für das gesamte Land verwendet wird.

Holland ist ein sehr beliebtes Urlaubsziel. Das Land der Windmühlen hält viele Erholungsmöglichkeiten bereit. Zahlreiche Seen, Flüsse, Bäche und vor allem auch Kanäle machen Holland zu einem Paradies für Menschen, die ihren Urlaub gern auf dem Wasser verbringen. Wanderungen mit dem Kanu oder auch ein Urlaub auf einem Hausboot sorgen für aufregende aber auch erholsame Tage in traumhafter Natur. Für den Kanuwanderer werden entlang der vielen Wasserwege verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten angeboten. Hauptsächlich sind das Campingplätze oder auch Pensionen und Wandererhotels. Für die Wasserwanderer und die Hausbooturlauber gibt es auch eine spezielle Karte der Wasserwege in Holland. So kann die Tour oder die Fahrt und können die einzelnen Etappen richtig gut geplant werden.

Eine weitere Möglichkeit, einen wunderschönen Urlaub in Holland zu verbringen, ist der Urlaub auf zwei Rädern. Das Fahrrad wird in Holland viel und fast überall genutzt. Ein richtig gut ausgebautes Radwegenetz lässt die Fahrradtour zu einem schönen Erlebnis in der Natur, etwas abseits vom sonstigen Straßenverkehr, werden. Auch hier bietet Holland seinen Urlaubsgästen entlang der Strecken wieder zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Oft hat man dort auch die Möglichkeit, ein, zwei Tage zu verweilen und mal den einen oder anderen Abstecher in eine der großen Städte zu machen. Amsterdam, Rotterdam und Den Haag sind immer einen Besuch wert.

Holland hält auch für den Strandliebhaber einen Traumurlaub bereit. Weißer Sand macht die Tage am holländischen Strand zum Erlebnis. Vielerorts finden auch die Wassersportler einen Ort, an dem sie ihrem Hobby ungestört nachgehen können. Jetski fahren oder Sandburg bauen, wer sich umschaut, findet genau das Richtige. Nicht vergessen, zu erwähnen, darf man die freundlichen Gastgeber. Die Holländer sorgen dafür, dass es den Gästen ihrer Region gefällt und alle gern wiederkommen.

Ähnliche Artikel