Kreuzfahrten

Kreuzfahrten – eine Seefahrt, die ist lustig, die ist schön

Wer hat sie noch nicht gesehen, die Traumschiff-Sendungen im Fernsehen und davon geträumt. bei einer der vielen Kreuzfahrten das Leben an Bord zu genießen.

Kreuzfahrten sind Urlaubsreisen mit einem Kreuzfahrtschiff entlang einer Tourismusroute, bei der touristische Ziele mit Tagesausflügen erobert werden. Heute geht es bei Kreuzfahrten lediglich um das Vergnügen der Passagiere, früher ging es den meisten Passagieren darum, von einem Ort zum anderen z.B. von Hamburg nach New York zu kommen, da es ja in dem Sinne noch nicht die Luftfahrt mit Passagieren gab. Ein Kreuzfahrtschiff ist ein meist sehr großes Passagierschiff, das ein umfangreiches und vielfältiges Freizeitprogramm bietet. Besonders nachts wird das nächste Ziel angesteuert, damit der Landgang am Tage von den Passagieren in vollen Zügen genossen werden kann und auch mal etwas weiter ins Umland führen kann.

Früher waren Kreuzfahrten nur etwas für Reiche, das hat sich aber inzwischen – auch wegen der guten und oftmals preiswerten Flugverbindungen – geändert. Immer seltener nehmen Passagiere an der ganzen Tour teil, die sich ja über viele Wochen hinziehen kann. Inzwischen wird unterwegs an einem bestimmten Ort eingecheckt und an dem entsprechenden Zielort wieder ausgecheckt. So kann man an der Kreuzfahrt teilnehmen, ohne den ganzen Jahresurlaub aufzubrauchen und sich dabei finanziell noch zu ruinieren.

Natürlich gibt es auch zwischendurch Tage, an denen kein Landgang ansteht und man zusehen muss, wie man seine Zeit an Bord am besten verbringt. Das Angebot ist reichhaltig. Von Tanzen, Theater, Sport und Schwimmen über Shopping und Gastronomie wird alles geboten. Auch Animateure sind mit an Bord, um den Passagieren an Bordtagen die Langeweile zu vertreiben. Je größer das Kreuzfahrtschiff, desto größer und reichhaltiger das Angebot. Es gibt weltweit hunderte solcher Schiffe, die gut 2500 Passagiere beherbergen können. Das hat dann aber nichts mehr mit dem Traumschiff aus dem Fernsehen zu tun, dann bleibt es trotz der Größe des Schiffes irgendwie doch ein Massenbetrieb.

Kreuzfahrten lassen sich einfach über Katalog, Reisebüro und natürlich auch über das Internet buchen. Bei der großen Vielzahl dürfte eigentlich für jeden etwas dabei sein. Auch Last Minute Angebote sind zu haben, man muss nur evtl. etwas flexibel in Bezug auf Zusteige- und Aussteige-Hafen sein, dann kann man auch ohne weiteres an Deck Sonne tanken oder im Pool schwimmen. Allerdings sollte man nicht so schnell seekrank werden, oder zumindest mit Medikamenten vorgesorgt haben. Sonst fällt der Urlaub irgendwie ins Kreuz-Wasser.

Ähnliche Artikel