Kurzurlaub

Kurzurlaub - Der kleine aber feine Urlaub...

Ein Kurzurlaub ist zwar kurz aber dennoch schön und sorgt für eine gute entspannende Erholung nach stressigen Arbeitstagen und zwar recht preiswert.

Vor einem Kurzurlaub steht eine gute Planung an und die besteht darin dass eine passende Unterkunft, falls notwendig Fluggesellschaft und natürlich das Reiseziel gewählt wird. Unseren Kurzurlaub verbringen wir im Sauerland und Hochsauerland und entscheiden uns für eine kleine Pension in Olsberg wo wir während des Urlaubs übernachten.

Mit dem Zug treffen wir im Olsberger Bahnhof ein und buchen uns anschließend in die kleine Pension ein. In der Pension wird sich von der anstrengenden Kurzreisen Anfahrt erholt und eine sauerländische Spezialität wie Knödel mit Grünkohl genossen. Am ersten Tag des Kurzurlaubs führt uns der Weg von Olsberg aus preiswert mit dem Bus ins nahegelegene Züschen wo wir drei bis vier Stunden im wunderbar eingerichteten Erlebnisbad verbringen.

Zur Mittagszeit stärken wir uns im Erlebnisbad beheimateten Restaurant und fahren dann zu den berühmten Bruchhauser Steinen die uns einen eindrucksvollen Blick auf Olsberg und das Tal bieten. Nach dem schönen Ausblick geht es per Bus nach Westfeld-Ohlenbach bei Schmallenberg gelegen wo wir die nächsten Stunden bis zum frühen Abend mit Schlittenfahrten, Skilanglauf oder Wanderungen verbringen und dabei die schöne Winterlandschaft bewundern. Einfach schön per Kurzreisen Deutschland im Winter zu erkunden und so die kalte Jahreszeit zu genießen.

Den Abend lassen wir in einem gemütlichen Olsberger Restaurant mit einer leckeren Pizza und Capuccino ausklingen. Da uns am nächsten Morgen die Sonnenstrahlen wecken, geht es per Bus zum Briloner Rothaarsteig wo wir die schöne Naturlandschaft bei einer stundenlangen Wanderung auf uns wirken lassen und schließlich leicht erschöpft aber gut gelaunt in Willingen eintreffen. In Willingen kehren wir in einem Restaurant ein und ruhen uns beim Genuss einer leckeren Mahlzeit aus ehe es zur nahegelegenen Eissporthalle geht. Dort fahren wir Schlittschuh und begeben uns danach wieder zurück nach Olsberg um für den nächsten Tag unseres Kurzurlaubs ausgeruht zu sein.

Der kommende Tag führt uns in die Bikearena Sauerland wo wir ein Fahrrad ausleihen und von Olsberg aus vorbei am Schloß Schnellenstein über Aamühlen wieder zum Ausgangspunkt zurückkommen. Diese Radtour ist gute 30 Kilometer lang und ist für Anfänger, Familien, Kinder und Jugendliche geeignet und führt uns an schönen Sehenswürdigkeiten wie dem Antfelder Schloß, dem Maxstollen und der Rixener Kapelle vorbei. Da wir von der Radtour ein wenig erschöpft aber guter Stimmung sind, geht es zum Ausklang des letzten Tages unseres Kurzurlaubs in das Kurbad Olsberg wo wir uns in der dortigen Sauna erholen.

Ähnliche Artikel