Böhmen

Erleben Sie Prag, Pilsen oder Krumau bei Ihrem Böhmen Trip

Prag ist sicherlich die bekannteste Stadt in Böhmen. Doch den Reiz Böhmens machen auch die vielen Schlösser, Kurorte und putzigen Städtchen aus.

Wer sich Richtung Tschechien aufmacht, den führt es meist nach Prag und damit in den Mittelpunkt von Böhmen. Doch Böhmen hat noch weit mehr zu bieten, als die tschechische Hauptstadt, die jedoch in der Tat eine überaus sehenswerte Stadt ist. Denn in Böhmen gibt es weitere schöne Städte wie Budweis, Kumau oder Pilsen, die einen Besuch wert sind. Außerdem bieten die Mittelgebirge, die Böhmen umgeben und begrenzen, beste Voraussetzungen zum Wandern oder auch zum Skifahren. Neben dem Böhmerwald ist das die Böhmisch-Mährische Höhe, die die beiden tschechischen Landschaften Böhmen und Mähren voneinander trennt oder das Erzgebirge, das die Grenze zu Deutschland bildet.

Das absolute Highlight in Böhmen ist aber zweifelsohne Prag. Goldene Stadt wird die Stadt an der Moldau auch genannt. Überall in der Altstadt kann man herrliche alte Bausubstanz bewundern. Die Karlsbrücke über die Moldau ist Tag und Nacht ein beliebtes Ziel der Touristen und über dem ganzen Treiben in der Innenstadt ruht die Prager Burg. Neben traditionsreichen Bierhallen gibt es auch sehr schicke Restaurants und Cafés, die denen in anderen europäischen Hauptstädten in nichts nachstehen. Wer in Prag weilt, kann sich die perfekte Mischung aus Kultur, Kaffeehausbesuchen, Shopping und Nachtleben zusammenstellen und all das immer in der reizvollen Szenerie der Prager Altstadt.

Doch in Böhmen gibt es noch mehr zu sehen und zu erleben. Weltberühmte Biere kommen aus den Städten Pilsen und Budweis. Schon allein des Bieres wegen sollte man diesen beiden Städten also einen Besuch abstatten, in den Brauereien kann man sich über das Bierbrauen informieren. Doch auch die Städte selbst sind sehenswert. Äußerst reizvoll ist das putzige Städtchen Krumau nahe der österreichischen Grenze. Die Häuser der Stadt sind reich verziert mit Erkern, Fresken, Sgraffitos oder Säulen. Vom Turm des Schlosses aus hat man einen imposanten Blick über das Städtchen an der Moldau.

Doch auch außerhalb der Städte wird der Böhmen-Urlauber von der Architektur vergangener Zeiten begleitet. Überall im Land stehen Burgen und Schlösser, die die schöne Landschaft wie Schmucksteine schmücken. Besonderes Flair geht von Wasserschlössern aus, wie zum Beispiel dem Wasserschloss Svihov, das nördlich von Klattau zu finden ist. Und selbst wer nur zum Kuren nach Böhmen reist, wird von alter Architektur stimmungsvoll umgeben: in den traditionsreichen Kurorten wie Marienbad wird noch immer in den imposanten Jugendstilgebäuden für die Gesundheit Heilwasser getrunken.

Ähnliche Artikel