Schwedische Kronen

Schwedische Kronen sind dem Euro noch nicht gewichen

Nicht in allen Ländern der EU wird mit dem Euro bezahlt und das gilt nicht nur für neue Beitrittsländer. In Schweden sind schwedische Kronen Zahlungsmittel.

Nun gibt es das Euroland ja schon einige Jahre und man ist es gar nicht mehr gewöhnt, wenn man innerhalb Europas verreist, dass man sich mit fremden Währungen, Umrechnungskursen und ungewohnten Geldscheinen auseinanderzusetzen muss. Doch es gibt noch Ausnahmen in Europa, denn Schweden ist zwar Mitglied der Europäischen Union, hat sich aber nicht für den Beitritt zur Währungsunion entschieden. Mit dieser Ablehnung einher geht der Umstand, dass in Schweden nach wie vor nicht mit dem Euro, sondern mit schwedischen Kronen bezahlt wird.

Schwedische Kronen wurden im Jahr 1873 eingeführt und ist bis heute das gültige Zahlungsmittel im Land. Kronen gibt es in Münzform und als Scheine. So gibt es Münzen im Wert von einer, fünf und zehn Kronen. Die Scheine haben Werte von zwanzig, fünfzig, hundert, fünfhundert und eintausend Kronen. Wie bei anderen Währungen auch sind auf den schwedischen Kronen berühmte Persönlichkeiten des Landes abgebildet. In einer Monarchie steht da natürlich der König oder die Königin ganz oben auf der Liste und so ist das Königsporträt des derzeitigen Königs auf mehreren Münzen geprägt.

Auf den Scheinen sind weitere berühmte Schweden abgebildet. Auf dem Zwanzig-Kronen-Schein ist ein Porträt der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf, die im Jahre 1909 den Literaturnobelpreis bekam. Auf dem Schein mit fünfzig Kronen ist die Opernsängerin Jenny Lind zu sehen, der Naturwissenschaftler Carl von Linné ist auf dem Hundert-Kronen-Schein abgebildet. Auf dem Fünfhundert-Kronen-Schein ist Christopher Polhem, Wissenschaftler und Erfinder der Schwedischen Akademie der Wissenschaften, die den Chemie- und Physik-Nobelpreis nominiert, abgebildet. Auf den Scheinen zu hundert und tausend Kronen sind die Könige Karl XI. und Gustav I. zu sehen.

Wenn man sich also zu einem Urlaub nach Schweden aufmacht, muss man sich entweder vor der Fahrt oder im Land selbst mit schwedischen Kronen eindecken. In Schweden kann man Währungen in schwedische Kronen in Geldwechselstuben umtauschen. Diese finden sich auf Flug- und Fährhäfen oder in den Städten. Eine weitere Möglichkeit an die Landeswährung zu kommen, sind natürlich Geldautomaten. Was man im Euroland schon lange nicht mehr machen musste, ist Umrechnen. Doch die schwedischen Kronen stehen in einem leicht umzurechnenden Verhältnis zum Euro. Für einen Euro gibt es nämlich um die zehn schwedischen Kronen.

Ähnliche Artikel