Ärztlicher Rat

Bei Krankheit im Ausland hilft das Internet weiter

Krankenhauspersonal
Eine gute medizinische Versorgung gibt es nicht in jedem Urlaubsland | (Quelle: panthermedia.net/Yuri Arcurs)

Im Ausland während des Urlaubs zu erkranken, kann sehr problematisch sein. Medizinische Informationen aus dem Internet sind dann eine große Hilfe.

Der Sinn und Zweck eines Urlaubs besteht im Wesentlichen darin, eine schöne Zeit zu verbringen. Häufig werden daher weder Kosten und Mühen gescheut, um tolle Reiseziele im Ausland zu besuchen. Doch manchmal bleibt der erhoffte Traumurlaub aus. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn man erkrankt oder sich verletzt. In solchen Fällen ist man häufig auf medizinische Hilfe angewiesen – doch gerade im Ausland ist diese nicht immer erhältlich.

Schon zahlreiche Urlauber mussten diese Erfahrungen machen. Im Urlaubsparadies zu erkranken bedeutet häufig, sich mit einer sehr eingeschränkten medizinischen Versorgung zufrieden geben zu müssen. In schlimmen Fällen wird der Urlaub sogar abgebrochen, um schneller nach Deutschland zu gelangen und dort eine angemessene medizinische Behandlung zu erhalten.

Medizinischer Rat aus dem Internet hilft weiter

An so manch traumhaftem Reiseziel ist es um die ärztliche Versorgung alles andere als gut bestellt. Arztpraxen und Krankenhäuser sind zwar vor Ort zu finden, doch unter Umständen herrschen dort Zustände vor, die viele Touristen schlichtweg nicht erwartet haben. Schnell kommt die Frage auf, ob eine gute Behandlung überhaupt gewährleistet ist.

In solchen Fällen empfiehlt es sich, online nach medizinischen Informationen zu suchen. Schließlich verfügen einige Länder über eine bessere Internetversorgung als an medizinischer Infrastruktur. Mit Hilfe einer Gesundheits-Community wie www.docjones.de ist es möglich, sich online gezielt über Krankheiten und Verletzungen bzw. deren Diagnose und Behandlung zu informieren.

Eine Beratung vom Facharzt ist immer besser

Selbstverständlich ersetzt das Informieren im Internet nicht den Gang zum Arzt. Im Zweifelsfall sollte immer versucht werden, einen guten Arzt vor Ort zu suchen und dort medizinischen Rat einzuholen. Letzten Endes kann nämlich nur ein geschulter Mediziner eine zuverlässige Diagnose stellen.

Doch gerade als Ergänzung ist die Suche im Internet sehr empfehlenswert. Manchmal ist es tatsächlich möglich, selbst Diagnosen zu stellen und vor allem auch gute Tipps zur Behandlung zu finden. Wichtig ist natürlich, dass man sich ausreichend Zeit nimmt und sehr gezielt nach Informationen sucht. Dann bietet sich tatsächlich die Chance, an wertvolle Informationen oder Tipps zu gelangen, mit deren Hilfe es möglich ist, Krankheiten oder Verletzungen gezielt zu behandeln – wobei man nach der Ankunft in Deutschland trotzdem noch einen Arzt aufsuchen sollte.

Ähnliche Artikel