Flugzeug

Mit dem Flugzeug weltweit Reiseziele erreichen

Das Flugzeug ist mit seinen guten hundert Jahren das jüngste aber dennoch meistgenutzte Verkehrsmittel womit weltweit Reiseziele erreichbar sind.

Wer schnell ein Reiseziel erreichen möchte der nutzt heute ein Flugzeug und ist heute normal geworden aber vor rund 103 Jahren war es nicht alltäglich zu fliegen. Im Dezember des Jahres 1903 gelang den Gebrüdern Wright in Kitty Hawk einem kleinen Ort bei Nevada der erste Flug mit einem Motorflugzeug über einige hundert Meter. Der erste erfolgreiche deutsche aber nicht dokumentierte Flug mit einem motorisierten Flugzeug gelang dem Erfinder Gustav Weißkopf. Der Erstflug über dem Ärmelkanal gelang dem Franzosen Louis Bleriot im Juli 1925 und dauerte eine gute halbe Stunde. In den kommenden Jahren entwickelten sich die Flugzeuge rasch weiter und wurden zum Transport von Postsendungen und in der Agrarwirtschaft als Düngeflieger eingesetzt.

Der erste Flug von den USA nach Europa gelang Charles Lindbergh mit seinem einmotorigen Flugzeug Spirit of St.Louis im Mai des Jahres 1927 und dies zeigte dass internationale Flüge möglich sind. Die Entwicklung der Flugzeugtechnik ging weiter und so geschah es dass zwanzig Jahre später die Bell X1 die Schallmauer durchbrach. Mit der Comet tauchte im Jahre 1952 das erste Verkehrsflugzeug auf, welches über Strahlturbinen verfügte und relativ schnelle internationale Flüge ermöglichte.

Vor gut dreißig Jahren zu Beginn der 1970er-Jahre eroberten dann die ersten Großraumflugzeuge wie die 707 und 747 den Flugzeugmarkt und erfreute sich bei den Airlines einer großen Beliebtheit und wird noch heute eingesetzt. Wer noch nie mit einem Flugzeug geflogen ist wird eine gewisse Angst haben aber dieses Verkehrsmittel gilt als sehr sicher obwohl es jährlich einige Flugzeugabstürze gibt. Ein weit entferntes Reiseziel wie etwa New York zu erreichen ist mit einem Flugzeug heute kein Problem mehr. Innerhalb weniger Stunden ist ein weit entferntes Urlaubsland/ort erreichbar und die Passagiere eines Flugzeugs fliegen komfortabel.

Wer ein Flugzeug besteigt muss keine Angst haben sondern sollte einfach alles auf sich zukommen lassen denn ein Flug ist nichts anderes als eine längere Bahnfahrt. Während eines Fluges gibt es meist auf der Hälfte der Strecke hin zum Reiseziel je nach Flugdauer, Airline und Flugzeugtyp entweder Brötchen, Geflügel, eine kleine Suppe oder Schnitzel. Was es während eines Fluges zu essen gibt, hängt aber nicht zuletzt davon ab ob man in der ersten, zweiten oder dritten Klasse sitzt. Die erste Klasse ist recht teuer aber dafür kann man meist zwischen verschiedenen Essen wählen während es in den anderen zwei Klassen anders aussieht. Das Essen während eines Fluges schmeckt in der Regel recht gut aber es kommt ganz auf die Fluggesellschaft an denn die Speisen und Getränke werden von unterschiedlichen Cateringfirmen zusammengestellt.

Ähnliche Artikel