Düsseldorf

Düsseldorf - Die Hauptstadt von Nordrhein-Westfalen

Die Metropole Düsseldorf ist die Landeshaupstadt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, welche am Niederrhein liegt und über 800 Jahre alt ist.

Die Geschichte der Landeshauptstadt Düsseldorf reicht bis in das Jahr 1135 zurück. Im Norden der Stadt Düsseldorf gelegen entstand in Kaiserwerth auf Anweisung von Kaiser Friedrich I. Barbarossa ein stark gerüsteter Außen-, und Beobachtungsposten. Von der Festung Kaiserswerth aus hielt das dort stationierte Heer strenge Ausschau nach Feinden die des Rheins kamen. Über 150 Jahre später erhielt Düsseldorf durch den Grafen von Berg. Viele Jahrhunderte später im Jahre 1757 eroberten die Franzosen mit ihren Streitkräften die Stadt Düsseldorf.

Erst Anfang des 19.Jahrhunderts fiel Düsseldorf an Bayern zurück. Rund 120 Jahre später nach dem ersten Weltkrieg besetzten belgische und französische Truppen die Städte Düsseldorf und Duisburg. Vier Jahre später endet die Besetzung. Jetzt im Jahre 2005 ist Düsseldorf eine der größten Städte Nordrhein-Westfalens,die besonders für ihre jährlichen Karnevalsumzüge bekannt ist. Wer nach Düsseldorf reist und dort nur ein paar Tage oder einen Urlaub verbringen möchte, der sollte dies während der Karnevalsumzüge machen denn dort können dann witzige, komische und nachdenkliche Umzugswagen bewundert werden. Wer Single ist der kann während der Karnevalsumzüge vielleicht eine neue Liebe kennenlernen.

Wer das Theater und die Bühne mag dem sei ein Besuch der Kabarettbühne Kom(m)ödchen empfohlen, denn dort werden regelmäßig Aufführungen von einem Essemble mit Witz und Charme präsentiert. Heute sehr bekannte Persönlichkeiten wie Harald Schmidt und Thomas Freitag waren Mitglied des Essembles und legten hier einen der Grundsteine für ihre Karriere. Nachdem das Kom(m)ödchen in Düsseldorf besucht wurde ist ein Besuch des Schlosses Benrath im Ortsteil Benrath auf jeden Fall zu empfehlen. Das Schloss Benrath wurde Mitte des 18.Jahrhunderts erbaut und besitzt zwei Museen deren Besuch sich lohnt. Im Corps de Logis des Schlosses laden,Events und Musikfeste zum verweilen ein aber wer dem Trubel nichts abgewinnen kann oder einfach nur entspannen möchte, der sollte den Schlosspark besuchen und dort den großen Spiegelweiher bewundern.

Der Französische Garten ebenfalls im Schlosspark Benrath gelegen, ist rund dreihundert Jahre alt und wurde Ende der 1980er-Jahre restauriert. Sehr schön sind die sechs Springbrunnen welche Wasserspiele bilden und zur Entspannung einladen. Neben diesen kulturellen Zielen hat Düsseldorf urige Gaststätten und für Freunde des Fussballs regelmäßig Fussballspiele zu bieten. Wer die Metropole Düsseldorf von oben betrachten möchte der sollte mal den Sandberg besuchen welcher sich bei Hubbelrath nahe der Stadt befindet.

Ähnliche Artikel