Russland

Russland ist das größte Land unseres Planeten

Russland ist das größte Land der Erde und verfügt auch über die größten Bodenschätze. 143 Millionen Einwohner leben auf 17 Millionen Quadratkilometern.

Russland ist ein Land mit Geschichte und Tradition. Der größte Einzelstaat der ehemaligen Sowjetunion gehört heute zu den führenden Wirtschaftsmächten. Auch wenn die Zeiten des Kalten Krieges vorbei sind, gehört Russland nach wie vor zu den politisch einflussreichsten Mächten. Geographisch und von der Einwohnerzahl her gesehen ist die Russische Föderation wesentlich kleiner als die ehemalige Sowjetunion. Große Staaten wie die Ukraine und Kasachstan, aber auch Weißrussland und die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen haben sich selbständig gemacht.

Dennoch sollte das Land nicht unterschätzt werden. Hinter dem Ural beginnt Sibirien mit seinen riesigen Weiten. Hier verbergen sich noch unendlich viele ungenutzte Bodenschätze. Die Wirtschaft der russischen Föderation entwickelt sich erst noch. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Russland dem Westen auch als Wirtschaftsmacht wieder Konkurrenz macht. Nur wenige wissen, dass auch Alaska einmal russisch war, bevor es vom Zaren an die Vereinigten Staaten von Amerika verkauft wurde. Der sibirische Bär liegt also gar nicht so weit entfernt von seinem ehemaligen amerikanischen Erzfeind. Die äußerste Ostspitze Sibiriens und Alaska sind nur durch eine schmale Meeresenge getrennt. Das Land erstreckt sich über zwei Kontinente. Die wichtigen Städte St. Petersburg und Moskau liegen im europäischen Teil.

Immer mehr Touristen entdecken die Weiten Russlands als Urlaubsziel. Die großen Flüsse in Sibirien, Lena, Ob und Jenissei sind um ein Vielfaches länger und breiter als etwa der Rhein. Im europäischen Teil dominieren die Flüsse Wolga und Don. Der Ural trennt Europa von Asien. Mit dem Baikalsee verfügt Russland über den größten Süßwasserspeicher der Erde. Diese Superlative könnten noch endlos fortgesetzt werden.

Eindeutiges Zentrum der russischen Föderation ist die Millionenstadt Moskau an der Moskwa. Ein Autobahnring umgibt die Stadt und verbindet mit der zweiten Metropole, der alten Hauptstadt St. Petersburg. Rund um Moskau befinden sich die Industriestädte des goldenen Rings. Man spricht hier auch von einem regelrechten Speckgürtel. Sie alle profitieren von der zentralen Lage Moskaus. Immer mehr russische Firmen sind auch global orientiert. Jüngstes Beispiel sind die Aktivitäten des Gaslieferanten Gasprom in Mittel- und Osteuropa. Hier werden Milliardenprojekte gestemmt.

Ähnliche Artikel