Bodensee

Alles unter einem Hut am Bodensee

Hafen Lindau am Bodensee
Lindauer Hafen am Bodensee | (Quelle: iStockphoto.com/dlugoska)

Je mehr Personen an einer Reiseplanung beteiligt sind, umso mehr Wünsche gibt es auch, die allesamt unter den berüchtigten Hut gebracht werden müssen.

Damit niemand verzichten muss, sollte man bei Uneinigkeiten ein möglichst vielseitigen Zielort wählen. Er möchte in seinem Urlaub auf jeden Fall mit der Segelyacht in See stechen, sie hat ja nichts dagegen, will aber trotzdem auf keinen Fall auf die ein oder andere Wandertour durch Wald und Wiese verzichten und die kleinen Kinder möchten am Strand Burgen bauen, während die größeren auf jeden Fall auch einmal in die Stadt abtauchen möchten und am Abend in die ein oder andere Kneipe verschwinden.

Es ist kaum nötig eine Uhr bereit zu legen, um zu messen wie schnell über ein an sich so schönes Thema wie „Urlaubsplanung“ Streit ausbrechen kann, denn oft genügen dafür wenige Minuten. Dabei gibt es genügend mögliche Urlaubsziele, die diese Diskussionen fast überflüssig machen, da sie gleich einen ganzen Haufen Wünsche erfüllen. Ein gutes Beispiel ist der Bodensee.

Die Bodenseeregion: Zu Wasser und zu Land

Der Bodensee ist mit 536km² nach dem Plattensee und dem Genfer See der drittgrößte See Mitteleuropas und vereint gleich vier Nationalitäten. Denn wer einmal um den See herum fährt, durchkreuzt die deutschen Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern sowie die Nachbarstaaten Österreich, die Schweiz und Lichtenstein. Kaum an einem anderen Ort hat man die Möglichkeit in einer so kurzen Zeit so viele Staaten zu durchfahren.

Ob Wasserratte, Kulturinteressent, Wandervogel oder Strandliebhaber, am Bodensee lassen sich fast alle Bedürfnisse erfüllen, denn wer will, kann von dort aus den Bodensee und das umliegende Land wirklich vielseitig erkunden. Ob Segeln, Surfen, Schwimmen oder Tauchen, um auf Wasserwegen die Urlaubsregion zu entdecken oder durch Berge und Wiesen mit dem Fahrrad oder auf Wanderstiefeln – die Möglichkeiten am Bodensee sind vielseitig und versprechen tolle Bedingungen - besonders auch für vielerlei sportliche Aktivitäten.

Kulturelle Pfade: Früh buchen

Doch natürlich bietet der Bodensee nicht nur etwas für sportlich Aktive, sondern auch der Kulturinteressierte kommt hier auf seine Kosten. Denn besonders in den 30er Jahren lebten mit dem Maler Otto Dix und dem Weltbekannten Schriftsteller Hermann Hesse gleich zwei große Künstler hier, auf deren Spuren man nun wandern kann. In Gaiendorf auf der Höri existiert ein eigenes Hermann Hesse Museum von dem aus man direkt weiter zum Otto-Dix-Haus laufen kann, das nur wenige Ecken entfernt ist.

Die Region um den Bodensee ist bei Urlaubern sehr beliebt, weshalb Ferienwohnungen und -häuser oftmals schon früh ausgebucht sind. Der frühe Vogel ist hier also klar im Vorteil und schaut sich, bei Interesse, am besten jetzt schon einmal nach einem geeigneten Domizil um.

Ähnliche Artikel