Golfurlaub

Im Golfurlaub das Angenehme mit dem Vergnügen verbinden

Ein Golfurlaub bietet alles, was man von einem "normalen" Urlaub gewohnt ist – nur, dass man den ganzen Tag direkt am Hotel Golf spielen kann.

Es ist noch nicht so lange her, da war Golf ein Sport für Gutbetuchte, für die High Society, für Promis und solche, die sich dafür hielten. Doch in den letzten Jahren ist das Golfen mehr und mehr zum Volkssport geworden, seit allerorten die Golfplätze wie Pilze aus dem Boden schießen. Inzwischen muss Otto-Normal-Golfer nicht mehr Mitglied in einem exklusiven Club sein, wo er erst horrende Aufnahme- und Jahresbeiträge zahlt, bevor er auch nur einen Abschlag macht. Viele Clubs bieten Schnupperkurse für Anfänger, und für Hobbygolfer entstanden allgemein zugängliche Plätze, für die man nur eine Platzreife braucht und wo eine Runde erschwinglich ist. Im Zuge dieser Öffnung des Sports für die Allgemeinheit findet auch der Golfurlaub zunehmend Interessenten.

Warum nicht das Angenehme mit dem Vergnügen verbinden? Inzwischen gibt es viele Angebote, bei denen man seinen "normalen" Urlaub gleich mit seinem Lieblingshobby verbinden kann. Am besten aufgehoben ist man in einem Golfhotel. Im Internet kann man die Unterkunft in unzähligen Golfresorts weltweit buchen und kann sogar schon vorab die Abschlagzeiten reservieren. Golfhotels liegen meist direkt an einem Golfplatz oder zumindest in der Nähe. Unter den Hotelangestellten findet man fachkundiges Personal, das dem Anfänger Infos über die Sportart selbst, das Equipment oder die Plätze liefert. Die Ausrüstung ist meist direkt im Haus ausleihbar, und auch Kurse für Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis kann man belegen.

Natürlich darf auch im Golfurlaub ein bisschen Wettbewerb nicht fehlen. Dafür bieten viele Hotels hauseigene Turniere an oder bieten die Möglichkeit, sich bei einem benachbarten Club für ein Gastturnier anzumelden. Mehrere Golffreunde können sich auch zu einer Gruppenreise anmelden, bei der man verschiedene Plätze spielt und auf Wunsch von Profis trainiert wird. Wer nicht seine komplette Zeit mit Sport verbringen will – und wer will das schon -, dem bleiben selbstverständlich noch die normalen Sehenswürdigkeiten, Unterhaltungsangebote oder Rundreisen, die die Hotels anbieten.

Auch für Familien mit Kindern ist ein Golfurlaub kein Problem. Hier bietet sich ein Cluburlaub an. Bei den meisten Club-Anbietern wie Robinson oder Club Med lassen sich Golf und Familie unter einen Hut bringen. Wenn der Nachwuchs noch kein Interesse am Golfen hat, steht die umfassende Kinderbetreuung zur Verfügung. Die Wahl, ob man in Deutschland, im europäischen Ausland oder weltweit seine Ferien mit dem Golfsport verbindet, hängt letztendlich nur vom Geld ab.

Ähnliche Artikel