Hausboot

Auf dem Hausboot zu leben gehört in vielen Ländern zum Standard

Ein Hausboot ist nicht immer nur ein Fortbewegungsmittel. Viele Menschen verbringen ihr ganzes Leben darin. Komfort und etwas Luxus gehört vielerorts dazu.

In vielen Ländern leben die Menschen auf einem Hausboot, mit allem Komfort, was gewöhnliche Häuser auch haben. Sie sind am Stromnetz angeschlossen und somit können sie die gleichen Gerätschaften benutzen, wie die Festlandbewohner. In Holland ist das Leben auf dem Hausboot völlig normal. Doch auch andere Länder praktizieren diese Wohnmöglichkeit, vor allem Länder, die über mehr Wasser, als bebaubare Fläche verfügen.

Mit dem Hausboot kann man jedoch auch einen Urlaub verbringen. Vor allem in Kanada und in manchen Asiatischen und Afrikanischen Ländern sind diese Urlaube sehr beliebt. Man verbringt den Urlaub auf und im Wasser, doch man verfügt doch über die nötige Privatsphäre und Flexibilität, als mit einem Kreuzfahrtschiff, wo hunderte von Passagieren mitreisen. Für Familien ist ein Urlaub mit dem Hausboot geradezu ideal. Für Kinder bedeutet das sehr viel Freiheit, auch, wenn sie vielleicht über den Mangel an Spielkameraden klagen würden. Deswegen werden diese Urlaube von den Reisebüros so gestaltet, dass sich niemand langweilen muss. Die Strecken, die man befährt sind einigermaßen vorgeschrieben und man kann jederzeit an Land gehen, Sehenswürdigkeiten besichtigen oder Restaurants besuchen.

Auf dem Festland findet man auch für die Kinder schnell die Möglichkeit, sich wohl zu fühlen. Bei Kindern sind Naturparkbesuche oder Besuche in Tiergärten und Nationalparks sehr beliebt. Vielerorts findet man auch oft einen Zirkus. Der Besuch dort (allein schon den Kinder wegen) ist dann einfach Pflicht. Auch selbst in Deutschland besteht die Möglichkeit eines Hausboot-Urlaubes, nicht zuletzt in Mecklenburg-Vorpommern. In der Regel wird mit dem Urlaub auch ein Kapitän "mitgebucht", doch die Steuerung eines Hausbootes bedarf lediglich einer etwa 3 stündigen Einweisung, ist somit auch für "Führerscheinlose" eine ideale Lösung.

Mit den organisierten Hausboot-Reisen ist man allerdings besser bedient, egal, ob mit Kapitän, oder ob man selbst das Hausboot fährt. Hier hat man ein ausgiebiges Programm für jung und alt. So wird es gewährleistet, dass es niemandem langweilig wird. Anlegeorte sind vorgegeben und auch das Programm auf dem Festland bestens organisiert. Viele Reisebüros bieten mittlerweile Urlaube mit dem Hausboot an. Diese kann man direkt im Reisebüro oder über das Internet buchen. Sie kosten nicht mehr, wie ein anderer Urlaub, bringen aber mit Sicherheit mehr Abenteuer und Spaß.

Ähnliche Artikel