Langeoog

Auf Langeoog dem Alltag entfliehen und über Dünen wandern

Die kleine Insel Langeoog im ostfriesischen Meer lädt so richtig zum Entspannen ein. Wandern, Reiten, Schwimmen – hier ist für jeden etwas dabei.

Langeoog ist eine der ostfriesischen Inseln und liegt zwischen den Nachbarinseln Baltrum im Westen und Spiekeroog im Osten vor der Nordseeküste Ostfrieslands. Sie gehört zum Bundesland Niedersachsen, ist 20 Quadratkilometer groß und besitzt einen Sandstrand, der rund 14 Kilometer misst. Hier wohnen gut 2000 Einwohner, doch das war nicht immer so. Seit der ersten Besiedlung vor rund 600 Jahren sind die Bewohner immer wieder von Sturmfluten vertrieben worden. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts hat zunehmend der Tourismus Einzug gehalten.

Langeoog ist landschaftlich sehr reizvoll. Gleich hinter dem Strand beginnen die teilweise über 20 Meter hohen Dünen. Ein kleiner Wald lädt zum Wandern, Joggen oder Reiten ein. Eine besondere Attraktion ist der Wasserturm, von dem aus man einen herrlichen Blick über das Eiland und das Städtchen hat. Das Langeooger Wahrzeichen stammt aus dem Jahr 1909. Einige Jahre zuvor hatte erneut eine schwere Sturmflut den größten Teil der Hausbrunnen zerstört und die Wasserversorgung lahmgelegt. Erst durch den Wasserturm war die Trinkwasserversorgung wieder gesichert.

Wem das Schwimmen im Meer nicht genug ist oder wer mal schlechtem Wetter entfliehen will, der ist im Meerwasser-Erlebnisbad gut aufgehoben. Verschiedene Saunabereiche, Massagezimmer, ein Whirlpool, ein Wellenbecken sowie eine Fitnessbar bieten hier wetterunabhängige Entspannung pur. Kulturell Interessierte werden sicher den Weg ins Schifffahrtsmuseum oder ins Heimatmuseum finden. Die Preise für den Turm und die Museen sind sehr günstig.

Wer sich vorab schon einmal über Langeoog informieren möchte, findet im Internet reichlich Tipps. Neben dem eigenen Web-Auftritt der Insel gibt es auch eine Online-Zeitung, die Langeoog-News, die täglich aktuell von dort berichtet. Hier findet man alles, was wissenswert ist: Das Wetter samt Vorhersage, die Anzahl der freien Zimmer, einen Orts- und einen Inselplan, ein Telefonbuch, eine sehenswerte Fotogalerie, ein Branchenbuch, einen Restaurantführer und aktuelle News rund um die Insel und aus aller Welt.

Viele Wege führen nach Langeoog. Die Insel hat einen eigenen Flugplatz, der per Lufttaxi vom Festland aus zu erreichen ist. Wer mobil sein möchte und mit dem Auto anreist, muss dieses aber spätestens in Bensersiel abstellen und von dort mit der Fähre übersetzen. Auf Langeoog herrscht nämlich Fahrverbot. Vom Zielhafen geht es dann mit der Inselbahn bis in den Ort. Und von dort aus bringt die Kutsche den Urlauber direkt zu seinem Ferienzuhause.

Ähnliche Artikel