Rundreise Türkei

Eine Rundreise durch die Türkei steht für Entspannung pur

Da die Türkei Einflüssen aus dem Orient und dem abendländischem Europa unterlegen ist, sorgt eine Rundreise durch die Türkei für eindrucksvolle Erlebnisse.

Auf einer Rundreise Türkei können die eindrucksvollen Spuren der Vergangenheit erlebt werden, die einen unschätzbaren Beitrag zum Kulturerbe der Menschheit bedeuten. Historisch Eindrucksvolles mit vielen Denkmälern ist in einer Landschaft von grenzenloser Vielfalt eingebettet. Schwere Gebirgsmassive wechseln sich mit Sonnenüberfluteten Meeresufern und kargen Hochebenen an idyllischen Landstrichen ab. Die teilweise unberührte Natur mit uralten Kulturlandschaften wird von urbanen Stadtzentren durchbrochen, zu denen Istanbul seit jeher den Zentralplatz einnimmt.

Um die acht Millionen Einwohner kann Istanbul zählen und darf auf der Rundreise durch die Türkei auf gar keinen Fall ausgelassen werden. Sie ist die größte Stadt der Türkei und zieht als Metropole die Reisenden geradezu an. Bauten der Byzantiner, Osmanen, wie zum Beispiel die Blaue Moschee, bringen das Flair von orientalischer Basare mit den Köstlichkeiten der türkischen Küche auf einen Punkt.

Vor allem die Strände des Landes laden auf einer Rundreise Türkei zum baden und entspannen ein. Wer hat noch nicht von den berühmten Stränden von Kusadasi, Bodrum, Antalya, Side und Alanya gehört? Vor allem, weil hier im nah gelegenem Hinterland wahre Kulturschätze wie Troja an den Dardanellen, Pergamon und Xanthos aufwarten können. Diese Stätten der Tempel und Theater erzählen von früheren Glanzzeiten und bestechen mit faszinierenden Denkmälern und Ausgrabungsstätten.

Auf einer Rundreise Türkei entdeckt man aber auch den weniger bekannten und ebenso eisigen Van See, der ganz im Osten, abgeschirmt vom Taurus Gebirge hinter den Strandgebieten des Landes liegt. Das Pontische Gebirge an der Schwarzmeerküste zeigt mit einem immerfeuchtem subtropischen Klima auf und hier gedeihen vorrangig Teeplantagen. Im der anatolischen Hochebene werden steppenähnliche Landschaften sich kontinuierlich nach Osten durchziehen, bis man zu den schneebedeckten Bergkuppen des Ararat gelangt. Ararat ist der legendäre Landeplatz der Arche Noah. Diese Bereiche zeigen mit vielen Denkmäler und Ruinen verschiedener Kulturkreise, da hier schon die alten Römer und Griechen einwanderten. Wer eine Rundreise Türkei machen möchte, der wird einen wahren Traumurlaub mit vielen interessanten Facetten erleben können, von dem er noch lange erzählen kann und immer wieder gerne daran zurückdenken wird.

Ähnliche Artikel