Campingplätze Schweden

Campingplätze in Schweden sind eine Alternative zum Hotel

Campingplätze in Schweden sind besonders bei Familien mit Kindern beliebt, zumal im Hotel innerhalb der Saison Geschäftsleute eher bevorzugt werden.

Campingplätze in Schweden verlangen inzwischen meistens eine Camping-Karte. Der schwedische Campingverband gibt die Camping Card Scandinavia kostenlos heraus, auf dem Campingplatz kann dann die gültige Jahreskarte erworben werden. Auch die Camping Card International wird auf vielen Campingplätzen in Schweden akzeptiert. Mit diesen Karten kann man auf einigen Fährlinien Rabatt bekommen. Eine ähnliche Karte gibt es im Übrigen für Stockholm, mit der Rabatte und teilweise freier Eintritt gewährt werden. Im Prinzip kann man überall in Schweden seine Zelte aufschlagen, da außerhalb erschlossener Gebiete für das Übernachten das skandinavische Jedermannsrecht gilt.

Das freie Campen, wo immer man gerade möchte hat sicherlich seinen Reiz, aber nach einigen Tagen in der Wildnis tut eine schöne warme Dusche sicherlich auch gut. Dafür bieten sich die Campingplätze in Schweden geradezu an. Auch ist das Übernachten in Stugor, also in einfach ausgestatteten Hütten mit zwei bis vier Betten, sehr beliebt. Die meisten Campingplätze in Schweden sind landschaftlich sehr schön gelegen, mitunter nahe am Sandstrand und waldreichem Gebiet. Ein Minimarkt, ein Restaurant, Minigolf und Attraktionen für Kinder sind auf fast jedem Campingplatz in der Hauptsaison zu finden.

Entweder man bleibt an einem Ort oder macht eine Art Rundreise durch Schweden, bei über 600 Campingplätzen in Schweden ist dies überhaupt kein Problem. Camping hat den Vorteil des freien Lebens, man kann schlafen, solange man will, kann kochen oder auch zum Essen gehen. Man trifft alte und neue Freunde. Koffer brauchen nicht gepackt und geschleppt werden, wenn man einen Campingwagen oder ein Wohnmobil zur Verfügung hat, das Hotelzimmer also praktisch immer dabei ist. Campingplätze in Schweden sind gute Ausgangspunkte für Tagestouren.

Wenn man mit den Kindern schon mal in der Heimat von Pippi Langstrumpf ist, kann ein Besuch im Freizeitpark Astrid Lindgrens Welt bestimmt nicht schaden. Auch würde sich in Trip in den größten Zoo Nordeuropas lohnen, zum Tierpark Kolmarden in der Gemeine Norrköping. Zu sehen gibt es dort einen Safaripark, ein Delphinarium und eine Raubvogelschau. Um den Tierpark herum führt eine der längsten Seilbahnen Europas. Natürlich gibt es noch mehr Freizeitparks und Zoos in Schweden. Aber auch Stockholm hat so einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Und bei den vielen Campingplätzen in Schweden wird sich dort in der Nähe sicher auch ein schöner Platz finden lassen.

Ähnliche Artikel