Urlaub günstig buchen

Frühbucher und Lastminute im Kostenvergleich

Warten auf den Flieger
Die günstigsten Reiseangebote werden online gebucht | (Quelle: panthermedia.net/Monkeybusiness Images)

Frühbucher Angebote versprechen laut Reiseveranstaltern die größten Preisnachlässe, doch via Lastminute sind preiswerte Urlaube ebenfalls möglich.

Kaum hat das neue Jahr begonnen, rühren die Reiseveranstalter auch schon lautstark in der Werbetrommel. Der Januar ist nämlich seit einigen Jahren der Monat, in dem Frühbucher Angebote intensiv beworben werden. Die Menschen über die Werbung mitgeteilt, dass sie ihren Sommerurlaub am besten schon jetzt buchen, weil sie dann von attraktiven Konditionen profitieren.

Die Botschaft ist bei den Bürgern längst angekommen, denn tatsächlich steigt von Jahr zu Jahr die Anzahl derer, die beim Buchen ihrer Urlauber auf Frühbucher Angebote setzen. Es ist vor allem der Wunsch, möglichst preiswert zu verreisen bzw. möglich viel Leistung zu für wenig Geld zu erhalten, der viele Personen so früh buchen lässt. Doch nicht nur sie profitieren, dank der zahlreichen frühen Buchungen, können die Reiseveranstalter ihre Flüge und Hotels zu besseren Konditionen reservieren.

Frühbucher gegen Lastminute

Nicht jeder möchte seinen Urlaub so früh buchen. Einige sind der Überzeugung, dass es preiswerter ist, sich erst vergleichsweise spät zu entscheiden. Lastminute Angebote gelten deshalb immer noch als sehr gefragt, auch wenn der große Trend schon eine ganze Weile zurückliegt. Preisvorteile lassen sich allerdings schon erzielen, wobei die Reisenden dann eine relativ große Flexibilität zeigen müssen. Wer ein bestimmtes Reiseziel anvisiert, geht dieses Risiko besser nicht ein – denn häufig führt der Lastminute Urlaub woanders hin.

Ob es nun günstiger ist, auf Frühbucher oder Lastminute Angebote zu setzen, lässt sich pauschal nicht sagen. Es kommt ganz auf die jeweiligen Anbieter und Reiseziele an. Am besten ist es, deshalb selbst zu vergleichen. Auf Portalen wie www.Billigfluege.de kann man die Preise vergleichen und somit selbst herausfinden, welche Kosten die einzelnen Buchungsvarianten nach sich ziehen.

Beim Angebotsvergleich an die Details denken

Allerdings sollten Interessierte nicht einfach nur auf die Angebotspreise achten, weil diese häufig geschönt sind. Je nach Angebot können noch stattliche Mehrkosten entstehen, Vorsicht ist vor allem bei Aufpreisen für das Gepäck angebracht. Schon so mancher Urlauber hat das Kleingedruckte nicht gelesen und wurde dann am Flugschalter böse überrascht.

Derartige Mehrkosten können sowohl bei Früchbucher Angeboten als auch bei Lastminute Reisen auftreten. Genaues Hinsehen ist deshalb wichtig, gerade wenn die Buchung direkt im Internet vorgenommen wird. Wer über das Reisebüro bucht, kann sich durch Nachfragen leichter absichern. Jedoch liegen die Reisekosten dann meist ein ganzes Stück höher.

Ähnliche Artikel