Trinidad

Trinidad, Tobago und die Geschichte von Robinson und Freitag

Trinidad und Tobago, der Inselstaat zwischen Karibik und Atlantik, nahe vor der Küste Venezuelas. Berühmt für Calypso, Robinson, Freitag und bunte Kultur.

Trinidad und Tobago, zu den Kleinen Antillen zählend, bilden einen Inselstaat mit der Hauptstadt Port of Spain. Trinidad hat eine Fläche von 4828 m². Die Bevölkerung der Insel ist ziemlich gemischt. 560000 Einwohner sind afrikanischer Abstammung, 520000 Einwohner stammen von Asiaten ab. Es leben Christen, Hindus und Muslime zusammen. Man spricht Englisch, Spanisch, Kreolisch und Hindi.

Den Namen erhielt die Insel von Christoph Kolumbus, der sie im Juli 1498 entdeckte und nach den charakteristischen drei Hügelketten benannte, die er mit der Dreifaltigkeit, auf spanisch "Trinidad", verglich. Die Insel wird beherrscht vom tropischen Klima. Es gibt von Juni bis Dezember eine Regenzeit. Die durchschnittlichen Temperaturen betragen tagsüber 30°C, nachts 20°C. Die beste Reisezeit, um die Insel und ihre Schwester Tobago kennen zu lernen, liegt natürlich außerhalb der Regenzeit, von Dezember bis Mai.

Trinidad war ab 1763 von den Briten besetzt worden. Es wurde zum Zentrum der Sklaverei. Vor allem afrikanische Menschen erlebten dort das Martyrium ihrer Versklavung. Um sich das Leben und die schwere Arbeit auf den Zuckerrohrplantagen zu erleichtern, entstanden bestimmte Gesänge und Tänze. Es war die Geburtsstätte des Calypso. Seit 1958 sind Trinidad und Tobago unabhängig, seit 1976 eine Präsidialrepublik.

Die Wirtschaft Trinidads lebt noch vom Zuckerrohranbau. Außerdem von Teakholz und Kakao. Da Erdöl gefördert wurde, gibt es eine petrolchemische Industrie. Weitere Zweige sind die Textilindustrie, Leichtindustrie und die Baustoffproduktion. Reis und Bananen werden nur für den Eigenbedarf des Landes angebaut.

Der Inselstaat fördert auch den Tourismus. Viele Menschen wollen natürlich die Heimat ihrer literarischen Jugendgefährten Robinson Crusoe und Freitag kennen lernen. Daniel Defoe ließ seinen Robinson auf Tobago stranden und dort seine Abenteuer erleben. Darum und weil die Inseln Naturparadiese sind, zieht es Touristen dort hin. Es muss faszinierend sein, wenn man die winzigen Kolibris umherschwirren sieht oder auf Trinidad Lederschildkröten beim Nestbau und der Eiablage beobachten kann. Leben in kleinen Feriendörfern am Rand des Dschungels, die karibische Küche probieren, baden und das fröhliche Treiben der Inselbewohner zu sehen, lässt wohl jeden zum Robinson werden, allerdings ohne dessen Einsamkeit.

Ähnliche Artikel