Auswandern

Ich bin dann mal weg – Tipps zum Auswandern

Bin dann mal weg
5 Tipps zum Auswandern | (Quelle: panthermedia.net/Bernd Ege)

Immer mehr Deutsche zieht es ins Ausland, vor allem die größte Insel der Balearen hat es vielen Auswanderern angetan.

Obwohl diverse Dokusoaps wie »Auf und davon – mein Auslandstagebuch« oder »Goodbye Deutschland – die Auswanderer« erste Einblicke in das Leben im Ausland gewähren, überstürzen immer noch zu viele Menschen ihre Entscheidung, nach Mallorca zu ziehen.

Umzug Mallorca: Gut Ding will Weile haben

Nicht nur die Entscheidung will gut überlegt sein, sondern auch die Organisation bedarf einer ausgiebigen Planung. Worauf man beim Auswandern unbedingt achten sollte und mit welchen Tipps der Umzug auf die Insel erleichtert wird, haben wir im Folgenden aufgeführt.

Tipp 1: geordnete Verhältnisse hinterlassen

Bevor man seine Reise ohne Wiederkehr nach Mallorca antritt, sollte die persönliche und soziale Situation in Deutschland geklärt sein. Nicht nur alle Ämter, Freunde und Familienmitglieder sollten rechtzeitig informiert werden, sondern auch die Wohnung oder das Haus muss entsprechend vorbereitet, sprich untervermietet oder verkauft werden. Nur wer geordnete Verhältnisse in seiner Heimat hinterlässt, kann auf den Balearen einen richtigen Neuanfang starten.

Tipp 2: Umzug planen

Auch der Umzug muss geplant werden – deshalb sollte man sich rechtzeitig Gedanken darüber machen, welche Möbel und Einrichtungsgegenstände mit auf die Insel genommen, welche verkauft und welche weggeschmissen werden sollen. Grundsätzlich ist es immer hilfreich, wenn man einen Umzugswagen mieten kann, um alle Sachen heile nach Mallorca zu bekommen. Auch hier muss man sich lieber früher als später um einen passenden Termin kümmern, damit man auch noch zum günstigsten Preis einen Umzugswagen mieten kann.

Tipp 3: Situation im Zielland

Ebenso die aktuelle Situation auf der balearischen Insel sollte man immer im Blick behalten, indem man sich über das Internet oder mithilfe einer mallorquinischen Wochenzeitung auf Deutsch (kann man sich direkt nach Hause bestellen) auf dem Laufenden hält. Es kann immer wieder vorkommen, dass sich ein Gesetz bezüglich des Einwanderns ändert oder ein neues Gesetz in Kraft tritt, das man vor der Einreise beachten muss.

Tipp 4: finanzielle Absicherung

Eine finanzielle Absicherung ist das A und O, wenn man ins Ausland auswandern möchte. Oft genug sind deutsche Touristen an dem Projekt Mallorca gescheitert, weil sie sich verkalkuliert oder keine Arbeit gefunden haben. Wer keine Rücklagen hat und zurück nach Deutschland muss, steht schneller vor dem Ruin, als er gucken kann. Deshalb sollte man sich vorher gut überlegen, ob die Idee mit dem Auswandern gut durchdacht ist.

Tipp 5: Sprache erlernen

Grundsätzlich kann es sicher nicht schaden, der spanischen Sprache mächtig zu sein. Gerade wenn es darum geht, eine Arbeitserlaubnis zu beantragen, kann ein harmloses Formular schnell zum Albtraum werden. Am besten macht man vorher einen Spanischkurs für Anfänger, um die nötigsten Wörter und Satzbauten zu kennen.

Ähnliche Artikel