Fliegen

Unterschiede beim Komfort der Economy Class sind groß

Im Reisebüro
Richtige Airline wählen und komfortabel in der Economy Class fliegen | (Quelle: Thomas Cook AG)

Auch in der Economy Class ist kann man komfortabel fliegen. Die Unterschiede zwischen den Airlines sind groß, weshalb eine gezielte Auswahl wichtig ist.

Viele Urlauber und Geschäftsreisende betreten Flugzeuge nur äußerst ungern. Nun mag man meinen, dass dies in erster Linie mit Flugangst zu tun hat. Allerdings ist dies längst nicht der einzige Grund. Vor allem bei längeren Flügen ist das Unbehagen zahlreicher Fluggäste sehr ausgeprägt, was im Grunde nur mit dem gebotenen Komfort an Bord zu tun hat. Wer ein günstiges Ticket für die Economy Class gebucht hat, weiß häufig schon im Vorfeld, dass es mehrere Stunden auf engstem Raum auszuhalten gilt.

In diesem Zusammenhang ist festzustellen, dass auch die Flugzeit eine wichtige Rolle spielt. Bei Kurzstreckenflügen stellt es für die meisten Fluggäste kein Problem dar, einen Platz in der Economy Class einzunehmen. Bei Mittel- oder Langstreckenflügen, die sich über einen Zeitraum von mehreren Stunden erstrecken, ist die Situation eine andere.

Economy Class ist nicht gleich Economy Class

Wie es um de Komfort beim Fliegen bestellt ist, hängt aber nicht ausschließlich davon ab, welche Klasse man gebucht hat. Verständlicherweise fliegt es sich in der Business Class oder First Class deutlich komfortabler. Allerdings ist es möglich, auch in der Economy Class komfortabel zu verreisen. Im Grunde kommt es nur darauf an, für welche Fluggesellschaft man sich entschieden hat.

Viele Fluggäste sind sich gar nicht der Unterschiede bewusst, die zwischen den einzelnen Airlines und den Ausstattungen ihrer Flugzeuge existieren. Gerade in der Economy Class können die Unterschiede immens groß bemessen sein. Vor allem die Abstände zwischen den einzelnen Sitzen spielen eine immens große Rolle. Es gibt Airlines, bei denen man auch in der Economy Class einen ordentlichen Sitzabstand genießen und somit komfortabel fliegen kann.

Premium Economy Class von Condor siegt im Ferienflieger-Vergleich

Eine Airline, die sich vor allem in der Economy Class um einen hohen Komfort der Fluggäste kümmert, ist Condor. Bei Condor gibt es daher auch die so genannte Premium Economy Class. Fluggäste die, die sich für ein solches Angebot entscheiden, profitieren gleich mehrfach. So genießen die Fluggäste beispielsweise auf der Langstrecke einen spürbar erhöhten Sitzkomfort durch 15 Zentimeter mehr Beinfreiheit. Außerdem sind ein Premium-Menü und Cocktailservice inbegriffen.

Mit dem Konzept der Premium Economy Class konnte die Airline auch in der Fachwelt punkten. Das Reise-Magazin „clever reisen!“ hat in diesem Jahr die beste Premium Economy Class ausgezeichnet und dabei Condor zum wiederholten Male auf den ersten Platz gewählt.

Ähnliche Artikel