Ungarn

Im Urlaubsland Ungarn gibt es reichlich viel zu sehen und z erleben

Ungarn ist seit jeher ein beliebtes Urlaubsland. Beliebte Ausflugsziele sind Budapest oder der Plattensee. Kulinarische Spezialitäten sollte man testen.

Ungarn ist ein sehr vielseitiges und traditionsreiches Land, wie man so schnell keine weiteres finden wird. Besonders bei deutschen Urlaubern ist das Urlaubsland seit Jahrzehnten sehr beliebt. Die Gastfreundschaft der Ungarn wird sehr geschätzt und die günstigen Preise für Übernachtungen und Lebenshaltungskosten machen das Land für Touristen sehr attraktiv.

Wer in Ungarn Urlaub machen möchte, kann zwischen drei unterschiedlichen Gegenden oder Regionen wählen. Am bekanntesten ist natürlich die Gegend rund um den Balaton (Plattensee), der von der Fläche her das größte europäische Binnengewässer ist. Der Plattensee ist ein tolles Badegewässer, weil er aufgrund seiner geringen Tiefe gerade im Sommer und Spätsommer eine herrliche warme Wassertemperatur aufweist, die aber gleichzeitig immer noch für Abkühlung sorgt, denn die ungarischen Temperaturen sind im Sommer recht hoch und liegen im Durchschnitt bei 33 Grad Celsius. Der bekannteste Ort am Balaton-See ist Siofok, ein Urlaubsort der besonders bei jungen Leuten sehr angesagt ist. Ein weiteres Highlight Ungarns in die Hauptstadt Budapest. Die Innenstadt, die durch ihren klassischen Baustil auffällt - kombiniert mit westlichen Reklametafeln, sorgt für ein ganz besonderes Flair, dass man nur in Budapest erleben kann. Hinzu kommt die Tatsache dass man noch an vielen Orten innerhalb der Stadt auf Überbleibsel trifft, die noch an die kommunistische Zeit erinnern. Bauwerke und Denkmale wie zum Beispiel die Kettenbrücke, der Heldenplatz oder das Parlament sind Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt einmal im Leben gesehen haben sollte.

Absolute Ruhe und Entspannung kann man in den ländlichen Gegenden genießen. Auf dem ungarischen Land ticken die Uhren noch anders. Anstatt auf Autos trifft man auf Pferdekutschen, von Großstadtlärm ist weit und breit keine Spur. Wer vorhat, auf dem ungarischen Land seinen Urlaub zu verbringen, der sollte unbedingt einmal die ungarische Küche probieren. Gerichte wie original ungarischer Gulasch oder Fischsuppe zählen zu den kulinarischen Spezialitäten. Sehr gut schmecken auch die Ungarischen Weine - aber die Ungaren verstehen es auch Schnaps zu brennen – den berühmten Palinka.

Einziger Wehrmutstropfen ist die ungarische Sprache. Sie ist für die meisten Menschen nur schwer erlernbar - weshalb man öfters auf Sprachbarrieren trifft. Aber in den Touristenregionen ist das weniger ein Problem, denn dort sprechen auch viele Einheimische neben Englisch auch Deutsch.

Ähnliche Artikel