Weltkarte

Eine Weltkarte dient der Veranschaulichung der Erde

Eine Weltkarte ist eine geographische Karte, welche der Veranschaulichung der einzelnen Länder und geographischen Regionen der Erde dienen soll.

Eine Weltkarte dient der Veranschaulichung des Aussehens der Welt. Auf einer Weltkarte sind zum einen die verschiedenen Länder der Erde eingezeichnet auf den jeweiligen Kontinenten. Zum anderen kann man von einer Weltkarte auch die Oberflächenbeschaffenheit der erde erkennen. Das bedeutet, man kann auf einer Weltkarte auch erkennen, wo sich bestimmte Gebirge, Flüsse oder Seen befinden und wie hoch, lang, breit oder tief diese sind. Alle landschaftlichen Gegebenheiten der Erde sind auf einer Weltkarte eingezeichnet, so dass man dies gezielt ablesen kann. Man weiß also auch, wo sich bestimmte Ebenen oder andere Landschaftsgebiete befinden.

Die Weltkarte wurde entwickelt, da es den Menschen schon seit Urzeiten interessiert und fasziniert hat, wie wohl unsere Erde aussieht, wie groß sie ist und welche Landschaften sich wo auf ihr befinden. Die Menschen wollten es sich vorstellen können, wie die Welt, in welcher sie leben, beschaffen ist. Es reichte nicht aus, nur darüber zu lesen, denn so konnte man es sich nicht so recht vorstellen. Also musste man es auch veranschaulichen und so begann man damit, eine Weltkarte zu entwerfen.

Lange Zeit glaubte man, die Erde sein eine flache Scheibe. Man konnte sich einfach nicht vorstellen, dass sie rund sei, denn dann müsste ja schließlich alles von ihr herunterfallen, was sich unten oder auch an den Seiten der Erdkugel befindet. Über die enorme Erdanziehungskraft wusste man damals noch nicht Bescheid und so stellte man sich die Erde als eine Scheibe vor. Erste Weltkarten, welche angefertigt worden sind, sehen die Erde also noch als eine Scheibe und nicht als eine Kugel.

Es ist sehr interessant, alte Weltkarten mit neue zu vergleichen und die Unterschiede herauszusuchen. Damals wussten die Menschen noch sehr wenig vom Aussehen der Welt und so konnten sie die Welt auch nicht so genau wiedergeben. Beispielsweise sind Karten interessant, welche vor der Entdeckung Amerikas entworfen wurden sehr interessant. Die Menschen wussten bislang noch nichts von dem großen Kontinent Amerika und zeichneten ihn demzufolge auch nicht in ihre Weltkarte ein.

Heute wissen wir alles über das Aussehen der Erde. Es gibt nichts, was wir über das äußere Erscheinungsbild der Erde noch nicht wissen. Wir kennen dank modernster Satellitentechnik jede kleine Insel in den Ozeanen der Welt. Heute ist es längst nicht mehr so beschwerlich, wie damals, eine Weltkarte herzustellen, da wir die Welt heute genau kennen.

Ähnliche Artikel