Schiffe

Wasserfahrzeuge aller Art oder kurz: Schiffe

Schiffe ist ein Sammelbegriff für Wasserfahrzeuge aller Art. Dabei spielt das Antriebskonzept keine Rolle, sehr wohl aber die Größe des Wasserfahrzeugs.

Schiffe gibt es in den verschiedensten Varianten. Eigentlich mal nur zur Fortbewegung auf dem Wasser entwickelt, erfühlen Schiffe heute die unterschiedlichsten Aufgaben. Schwimmende Hotels oder besser Kreuzfahrtschiffe dienen einfach der Erholung der Passagiere. Da Seereisen voll im Trend liegen gibt es bei dieser Art von Schiff immer wieder neue Modelle, die sich in Größe und vor allem Komfort und Entertainment gegenseitig übertrumpfen möchten.

Wurden zu Beginn der Schifffahrt Passagiere nur zu deren Fortbewegung an Bord genommen, ist dieser Punkt heute fast bedeutungslos geworden. Im Zeitalter vor den Transatlantikflügen waren aber Schiffe die einzige Möglichkeit nach Amerika oder Asien zu reisen. Dabei lieferten sich die Schiffe Rennen gegen die Uhr. Das Schiff, das die Atlantikpassage am Schnellsten schaffte, bekam als Auszeichnung das "Blaue Band".

Heute viel bedeutender als der Transport von Passagieren ist der Transport von Gütern. Riesige Containerschiffe transportieren die verschiedensten Waren über die Weltmeere. Die Größe der Schiffe und deren Geschwindigkeit ist mehr als beeindruckend. Tausende Container werden heute mit nur einem Schiff transportiert. Davon konnten unsere Vorfahren mit ihren Frachtschiffen nur träumen. Eine wichtige Rolle spielten vor der Entwicklung der Container die so genannten Stückgutfrachter. Auf ihnen wurden die Waren in Holzkisten, Säcken und Paketen verstaut.

Diese Arbeit erforderte viele Arbeitskräfte und hatte lange Liegezeiten in den Häfen zur Folge. Heutige Schiffe werden dank modern Kayanlangen blitzschnell be- und entladen. Wie überall bedeuten lange Aufenthalte hohe Kosten für den Reeder, die sich heute keiner mehr leisten kann und will. Wegen der Größe der Schiffe müssen sie von kleineren Schiffen, den Schleppern, im Hafen in und aus dem Hafen geschleppt werden. Erst mit Hilfe der Schlepper wird das Manövrieren auf engen Raum überhaupt möglich.

Wie in allen Bereichen hat auch bei den Schiffen der Computer Einzug auf der Brücke gehalten. Moderne Schiffe verfügen über Autopiloten, elektronische Seekarten und viele weitere Systeme, die die Steuerung der Ozeanriesen erleichtern und dem Kapitän, außer im Hafen und schwierigen Gewässern, viele Arbeiten abnehmen. Durch das GPS ist die Position des Schiffes immer bekannt und kann für die logistische Planung verwendet werden.

Ähnliche Artikel